Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Arbeitslos melden

von Bea06.03.2024 | 09:02
158 Ansichten
3 Antworten
Hallo, Ich habe wieder mal eine Frage. Ich habe die teil em Rente bewilligt bekommen, lege Widerspruch ein. Wenn mein Arbeitgeber mir jetzt kündigen würde, wäre es dann sinnvoll, wenn ich mich dann arbeitslos melden würde? Geld bekomme ich keins, das ist mir klar, bin im Krankenstand.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 06.03.2024 | 11:04

Hallo Bea,

 

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sich beim Verlust des Arbeitsplatzes möglichst frühzeitig bei der zuständigen Arbeitsagentur zu melden. Detailfragen hierzu sollten Sie jedoch direkt mit Ihrer zuständigen Arbeitsagentur klären.


 

2 Antworten

Kranenkasse und ALG 1 macht die DRV nichtam 06.03.2024 | 10:14
Wenn Sie durchgehend weiter per AU-Feststellung arbeitsunfähig sind, fließt Ihr Krankengeld weiter, auch über das Datum der Beendigung des Arbeitsverhältnisses hinaus. Ob es notwendig ist, sich bei einer potentiellen Kündigung sehr zeitnah bei der Arbeitsagenturr tu melden, sagt Ihnen die Arbeitsagentur (in kurzer Anruf bewirkt Wunder), aber nicht die Rentenversicherung :-)
Mikeam 06.03.2024 | 10:31
Arbeitsuchend melden können Sie sich, aber arbeitslos melden brauchen Sie sich nicht. Solange sie noch Krankengeld bekommen, ist die Arbeitsagentur für sie nicht zuständig. Und selbstverständlich wird die Teil-Erwerbsminderungsrente von ihrem Krankengeld abgezogen. Doppelt gibt es nichts.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026