45 Beitragsjahre erreichen

von
Ordner2

Ich bin 60 Jahre alt und bin seit kurzem arbeitslos. Mit 62 Jahren hätte ich eigentlich meine 45 Beitragsjahre erreicht.
Eigentlich wollte ich dann nur noch sechs Stunden arbeiten gehen da ich gesundheitlich angeschlagen bin. Doch jetzt bin ich arbeitslos also muss ich neu planen. Ich hoffe natürlich noch einmal in Arbeit zu kommen.
Was ist aber jetzt mit der Arbeitslosenzeit vor meinen 45 Beitragsjahren. Wenn ich z. B. 10 Monate arbeitslos bin ? Zählt die Zeit mit?

Ich muss bis knapp 65 Jahre arbeiten um ohne Abschläge in Rente gehen zu können. Ob ich das ganz schaffe weiß ich jetzt noch nicht.

Rente mit 63 kommt nicht in Frage, da ich nie viel verdient habe.
Gibt es vielleicht noch einen Tipp für mich, wie vielleicht ich die Arbeitslosenzeit nutzen kann ?

Danke Ordner2

Experten-Antwort

Eintrag wurde doppelt gepostet. Dieser Post wird daher geschlossen

Hier gelangen Sie zum inhaltsgleichen zweiten Post:
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/45-beitragsjahre-erreichen.html

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.

Altersvorsorge 

BU: Die 7 schlimmsten Fallstricke

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nicht zahlt, ist der Ärger groß. Wie Sie schon bei Vertragsabschluss die größten Fallstricke vermeiden.