Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Abfindung und Urlaubsgeld bei Rückwirkung Rente

von Ballmann Angelika14.06.2015 | 09:48
2567 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Wie wird das gesetzlich gesehen und wie ist das finanziell, wenn der Rentenbeginn um mehrere Jahre zurückgesetzt werden kann, in dieser Zeit aber noch eine Abfindung und das Urlaubsgeld ausbezahlt wurde?

Antworten vom Expertenteam

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

3
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Eine echte Abfindung, die wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt wird, wird n i c h t als Hinzuverdienst auf eine Rente wegen Erwerbsminderung angerechnet.

Ansonsten gilt für Einmalzahlungen, wie Urlaubsgeld, Folgendes:

Wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis bereits vor Rentenbeginn beendet wurde, wird das nach Rentenbeginn gezahlte Urlaubsgeld n i c h t als Hinzuverdienst angerechnet.

Bestand Ihr Beschäftigungsverhältnis hingegen nach Rentenbeginn noch, wird das Urlaubsgeld als Hinzuverdienst bei Ihrer Rente berücksichtigt. Ausnahme: Ihr Beschäftigungsverhältnis hat aufgrund arbeits- oder tarifrechtlicher Regelungen bereits zum Rentenbeginn g e r u h t. In diesem Fall wird das Urlaubsgeld n i c h t als Hinzuverdienst bei Ihrer Rente berücksichtigt.

Expertenantwort · 2Deutsche Rentenversicherung

Das hängt von den arbeitsvertraglichen oder tarifvertraglichen Vereinbarungen ab.

Ist z. B. vereinbart, dass das Beschäftigungsverhältnis mit Beginn einer Rente wegen voller Erwerbsminderung endet, besteht für Zeiten nach Rentenbeginn kein Anspruch auf Urlaubsgeld. Schauen Sie also mal in die entsprechenden Verträge oder sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber.

Expertenantwort · 3Deutsche Rentenversicherung

Der Vergleich sieht nicht vor, dass bei rückwirkender Rentenbewilligung Urlaubsgeld zurückgefordert werden kann.

Aber das ist eine arbeitsrechtliche Frage, keine rentenrechtliche.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

Ballmann Angelikaam 14.06.2015 | 15:29
Also hier sind die Daten: Rentenantrag 03.2015 --- laut DRV auch möglich 08.2013--Antrag Reha,erfolglos- Krankengeld bis 03.2014 danach Aussteuerung ab 03.2014 ALG I bis heute---- Abfindung und Urlaubsgeld bis 30.7.2014 wegen Kündigung und arbeitsgerichtlicher Vergleich.
-/-am 14.06.2015 | 13:54
Regelungen zum Hinzvuverdienst finden sich für EM-Renten im § 96a SGB VI.
V.am 14.06.2015 | 18:51
das thema tausch hier (ungelogen) fünfmal im Monat auf. Nutzen Sie die Forensuche ! z.B. mit dem Stichwort "Urlaubsabgeltung" hier z.B. https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_…
Ballmann Angelikaam 15.06.2015 | 10:35
Wenn nachträglich ein Rententermin festgesetzt wird, kann der Arbeitgeber dann das darüber hinausgehende gezahlte Urlaubsgeld auch wieder zurückfordern? Beispiel: Das Arbeitsverhältnis endet zum 31.07.2014 Rentenbeginn wird bestimmt auf 01.08.2013
Ballmann Angelikaam 15.06.2015 | 11:03
Erstmal vielen Dank an EXPERTE Konkret: Das Arbeitsverhältnis endet durch Vergleich des Arbeitsgerichts: Vergleich: 1. Die Parteien sind sich darüber einig, dass ihr Arbeitsverhälnis aufgrund ordentlicher, fristgerechter Arbeitgeberkündigung aus krankheitsbedingten Gründen zum 31.07.2014 sein Ende finden wird. 2. Bis zum Beendigungszeitpunkt wird das Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß abgerechnet und der sich daraus ergebende Nettobetrag an die Klägerin ausbezahlt. 3. Für den Verlust des sozialen Besitzstandes zahlt die Beklagte an die Klägerin eine Abfindung ... in entsprechender Anwendung der §§ 9, 10 KSchG.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026