Altersteilzeit

von
LOHBRA

Ich bin am 14.03.1949 geboren und möchte am 01.04.2009 meine Altersteilzeit beginnen. Die Alterszeitzeit dauert dann bis zum 31.03.2012. Am 01.04.2012 möchte ich in Rente gehen. In meiner Rentenmitteilung steht, dass die Wartezeit für die Rente nach Altersteilzeit noch nicht erfüllt ist. Es fehlen noch einige Beitragsmonate. Die Wartezeit wäre ab November 2009 erfüllt. Meine Frage: Muss die Wartezeit vor Beginn der Altersteilzeit erfüllt sein, oder kann die Wartezeit auch während der laufenden Altersteilzeit erfüllt werden?

von
sab

Die Wartezeit muss erst zum Rentenbeginn erfüllt sein, d.h. die Monate der Altersteilzeitarbeit werden ebenfalls auf die Wartezeit angerechnet.

Experten-Antwort

Wie sab schon richtig schreibt zählen alle Monate mit, auch die Monate in einer evtl. Freistellungsphase bei geblockter ATZ