Altersteilzeit nur mit anschliessendem Rentenbeginn ?

von
Hubert

Ist es für die Vereinbarung eines Altersteilzeitvertrages erforderlich, dass im Anschluss an die ATZ lückenlos ein Rentenbeginn möglich wäre ?
Hintergrund ist der Wunsch, dass ich möglichst früh aus dem Arbeitsleben aussteigen möchte und auch bereit wäre, z.B. 2 Jahre ohne Einkünfte (weder Gehalt noch Rente) auszukommen.
Frage: Ist das aus Sicht der ATZ-Regelungen möglich ?

Danke und Gruß, Hubert

von
Knut Rassmussen

Das ist nicht möglich. Sie könnten nur andere Teilzeitformen wählen (diese dann ohne die Vorteile der Altersteilzeit).

von Experte/in Experten-Antwort

Der Arbeitnehmer muss mit dem Arbeitgeber nach dem 14.02.1996 eine individualvertragliche Vereinbarung abgeschlossen haben, aufgrund derer er seine Arbeitszeit auf die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert hat, die zumindest bis zu einem Zeitpunkt reicht, zu dem der Arbeitnehmer eine Altersrente beanspruchen kann.