< content="">

Altersteilzeit und Erwerbsminderungsrente auch in der Ruhephase möglich?

von
Clanmutter

Mein Arbeitgeber hat mir aus gesundheitlichen Gründen Altersteilzeit in Blockform angeboten. D.h.: ich arbeite noch ca. 2,5 Jahre 6 Std. am Tag und habe im Anschluss daran eine Ruhephase von 2,5 Jahren. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der Ruhephase kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht. Stimmt das?

von
Schade

Nein, das stimmt nicht.

von
-

Auch in der Ruhephase der ATZ kann man erwerbsgemindert werden und einen Rentenanspruch haben.

von
W*lfgang

Zitiert von: Clanmutter

Mein Arbeitgeber hat mir aus gesundheitlichen Gründen Altersteilzeit in Blockform angeboten. D.h.: ich arbeite noch ca. 2,5 Jahre 6 Std. am Tag und habe im Anschluss daran eine Ruhephase von 2,5 Jahren. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der Ruhephase kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht. Stimmt das?

Hallo Clanmutter,

wie oben schon gesagt, besteht natürlich in der passiven Phase der ATZ der EM-Anspruch weiter.

Es wäre allerdings ziemlich dumm, diesen dann auch geltend zu machen - die EM-Rente (plus etwaiger Zusatzversorgung) wäre im Normalfall kleiner, als das weiter laufende ATZ-Entgelt. Da Sie in der passiven Phase keinen gelben Schein/Krankmeldung mehr benötigen, wird das normale ATZ-Engelt trotz Arbeitsunfähigkeit weitergezahlt. Kritisch wird es nur, wenn Sie zum Ende der aktiven Phase AU sind, Krankengeld läuft, Sie die fehlenden Tage/Wochen/Monate ab der 'Mitte' nacharbeiten müssen - und einfach aus gesundheitlichen Gründen das nicht mehr können. Die Krankenkasse im Nacken, und die ATZ 'bricht zusammen' - und die kleinere EM-Rente (statt der viel später erwarteten höheren Altersrente) bringt dann schon so manche (finanzielle) Lebensendzeitplanung durcheinander.

Also Finger weg von einer EM-Rente in der passiven Phase ...es denn, sie wäre höher, als die ATZ-Leistungen bzw. die spätere Altersrente. Dann sowieso/generell vorher informieren/beraten und entsprechende Probeberechungen der DRV erstellen lassen.

Gruß
w.

von
Clanmutter

Vielen Dank für Ihre Antworten!!