Anfang der Erwerbsminderungsrente

von
Mops

Hallo.
Ich habe 2013 einen Antrag auf EM gestellt,der abgelehnt wurde.Ich legte Wiederspruch ein.Wurde 2014 wieder abgelehnt.2015 ging mein Fall zum Sozialgericht.Gutachtertermin im April 2016.Ab wann würde mir rückwirkend eine EM bewilligt ?

von
-/-

Das ist Sache des Sozialgerichts.

von
nana

Seeehr hilfreiche Antwort.......

von
Andr*as

Zitiert von: nana

Seeehr hilfreiche Antwort.......

Aber leider die einzig mögliche. Das Sozialgericht entscheidet entscheidet sowohl ob eine Rente gezahlt wird als auch über deren Beginn ...

von
L. Palm

Zitiert von: nana

Seeehr hilfreiche Antwort.......

Wer soll diese Frage denn beantworten? .......

von
W*lfgang

Zitiert von: nana
Seeehr hilfreiche Antwort.......
öhm ...die DRV ist zz. nicht 'Herrin des Verfahrens'. Wo sonst, als aktuell beim SG, sollte dazu eine Entscheidung gefällt werden (ob _und_ wann)?

Nebenbei: Versicherungsfall, Bewilligung, Zahlungsbeginn / Verrechnungen will (anschließend) wohl sortiert werden. Im Urteil steht es drin - wenn es nicht auch zu einem Vergleich kommen kann ...an eine Bestätigung der EM-Ablehnung wollen wir ja gar nicht denken - geht's eben eine Ebene höher; kommt dann wieder dieselbe Frage? ;-)

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Mops,

hier im Forum können wir Ihre Frage leider nicht beantworten.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.