< content="">

AR mit 60 nach § 237

von
Josef D.

Wertes Team,

lese in meiner Rentenauskunft 2005 das 1. Mal von der Möglichkeit mit seinen Voraussetzungen.

Gab es sowas schon vorher?

von
Wolfgang

Hallo Josef,

die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit stammt aus den 70er Jahren (man möge mich auf das &#39;richtige&#39; Jahr korrigieren).

Die &#39;Verfeinerungen&#39; (Altersteilzeit, Vertrauensschutz) kamen 1996 ff. hinzu.

Gruß
w.

Gruß
w.

von
Schade

was genau wollen Sie wissen?
Die Altersrente für Arbeitslose gibt es schon lange. Früher als Paragraph in RVO/AVG (§ 1248 Abs. 2RVO), heute halt im SGB VI geregelt.

von
Josef D.

möchte wissen, ob es die Voraussetzungen nach § 237 schon vor 2005 gab.

Insbesondere: 8 Jahre Pflichtbeiträge

wie erwähnt, lese davon das 1. mal in der Rentenauskunft von 2005.

von
Rosanna

Ein klares JA!

Experten-Antwort

Hallo Josef D,

die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit bestand bereits in der vor dem 01.01.1992 gültigen Reichsversicherungsordnung ( RVO). Die Altersrente nach Altersteilzeitarbeit wurde am 01.08.1996 eingeführt.

von
Josef D.

Vielen Dank, die Infos sind für mich ausreichend.

Danke nochmal an alle