Arbeitsanweisung zum SGB 6

von
DerChef

Hallo

soeben telefonisch mit einem Mitarbeiter gesprochen, es ging um Fragen des Hinzuverdienstes bei Abfindungen und Erwerbsminderungsrente.

Er zitierte aus einer "Arbeitsanweisung" zum SGB 6 (dort § 96a), die angeblich auch im Internet zum Ansehen bzw. Download zur Verfügung stehen soll.

Ich finde den Link nicht... wer weiß wo das steht

von
M

Arbeitsanweisungen sind Dienstinternas, die werden sie kaum im Internet finden :-)

von
nana

evtl. im intranet

von
Derchef

wie gesagt, ich habe mir das ja nicht ausgedacht, der Mitarbeiter der Rentenversicherung hat behauptet ich fände das im Internet

von
M

Googeln sie doch mal nach § 96 a SGB VI -Kommentar.

Vielleicht finden sie da ja was

von
Ghostwriter

Hallo DerChef,

schauen Sie mal bei der www.rvliteratur.bfa.de unter den Stichworten "Abfindung" und "Hinzuverdienst i.S. des § 96a SGB VI" nach.

Mit freundlichen Grüßen
Ghostwriter

von
Ghostwriter

Hallo nochmal,

es kann sein, dass der Link so nicht funktioniert.
Versuchen Sie es sonst unter:
www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
und dort unter rvliteratur

;-)

Ghostwriter

von
Ani

Schauen Sie auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung Westfalen (www.deutsche-rentenversicherung-westfalen.de) unter der Rubrik "Publikationen" nach. Dort sind die bundesweit gültigen Arbeitsanweisungen zu finden.

Es geht auch die Seite www.deutsche-rentenversicherung-regional.de

von
pro-fess-or

Lese/suche unter:

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Menu.do?select=SGB%206%202%20136

Experten-Antwort

Die entsprechenden Links und Hinweise, wie und wo man die Rechtlichen Arbeitsanweisungen findet, wurden zwischenzeitlich gegeben. Da sie weder mysteriös noch geheim sind und lediglich die derzeitige Gesetzeslage erläutern, wurden sie auch im Internet allgemein zugänglich gemacht.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.