Arbeitsmarktrente u. Minijob

von
Michael Weiss

Ich beziehe seit 2017 eine sogenannte Arbeitsmarktrente.

Dieses ist eine Teil-Erwerbsminderungsrente, die nur die halbe Höhe einer Erwerbsminderungsrente betrifft.

Aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes - so der Jargon der DRV - bekomme ich die Rente aber als volle Rente ausgezahlt.

Die Experten hier im Forum kennen das.

Ich würde jetzt gerne einen Minijob mit bis zu 450 € im Monat aufnehmen.

Bei Aufnahme eines Teilzeitarbeitsplatzes, der sozial-versicherungspflichtig wäre, bekäme ich nur noch die halbe Rente, inwieweit wird ein "Minijob" angerechnet?

In diesem Fall wäre der Arbeitsmarkt für mich ja nicht mehr verschlossen. Welche Auswirkungen hätte das auf meine volle Rente?

Sicher wird dann die DRV erneut prüfen, inwieweit Arbeitsfähigkeit vorhanden ist und neue Gutachten anfordern.

Könnte es dann sein, da ein bezahlter Minijob vorhanden wäre, dass dann nur noch die halbe Rente bezahlt würde?

mfg

Michael

von
Feli

Ein Minijob ist nicht gleichzusetzen mit einem echten Teilzeitarbeitsplatz. D.h., wenn Sie einen Minijob (tgl. unter 3 Stunden) aufnehmen, ist der Arbeitsmarkt für Sie immer noch verschlossen. Eine Überprüfung ist davon unabhängig aber trotzdem immer möglich.

Experten-Antwort

Hallo Michael Weiss,

den Ausführungen von Feli kann ich mich anschließen.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.