Austritt aus der GRV wg. Selbstständigkeit

von
Bach Carola

Was kann passieren, wenn ich wegen Selbstständigkeit aus der GRV austrete?Verfällt meine angesammelte Rente? Könnte ich wieder zurück in die GRV wenn die Firma schliessen müsste?

von
santander

Austreten aus der GRV geht schon mal garnicht. Entweder sie sind versicherungspflichtig oder nicht. Nur alleine wegen selbstständigkeit erlischt die Versicherungspflicht nicht. Lassen sie sich bei einer Auskunft- und Beratungsstelle anhand ihres Versicherungskontos beraten.

von
RFn

1.) Ein "Austritt" aus der gesetzlichen Rentenversicherung ist nicht möglich. Wenn keine Versicherungspflicht besteht, werden lediglich keine Pflichtbeiträge erhoben; die Zahlung von freiwilligen Beiträgen ist u. U. möglich.
2.) Bei der Aufnahme einer Selbständigkeit ist durch den zuständigen Rentenversicherungsträger prüfen zu lassen, ob die selbständige Tätigkeit zu einer Pflichtversicherung nach § 2 SGB VI führt. (Meldepflicht nach § 190a SGB VI). Über das Ergebnis ein Bescheid erteilt..
3.) Bereits vorhandene Versicherungszeiten verfallen nicht. Sofern die allgemeine Wartezeit von 60 Monaten mit Beiträgen erfüllt ist, besteht Anspruch auf die Regelaltersrente.

Experten-Antwort

Hallo Carola Bach,

wir schließen uns der Antwort von RFn an.

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.