Bearbeitungsdauer

von
Windfee

Hallo,

wie lange dauert ung. die Bearbeitung des Antrags für das Sterbevierteljahr UND die Bearbeitungsdauer für den Antrag der Hinterbliebenenrente/Witwenrente?

Danke

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Windfee,

dazu kann ich leider keine genauen Angaben machen. Wenn schon Rente bezogen wurde und das Sterbevierteljahr beim Postrentenservice beantragt wurde, sollte relativ schnell der Vorschuss in Höhe von drei Monatsbeträgen überwiesen werden. Die weitere Bearbeitungsdaeuer ist davon abhängig, welche Unterlagen noch benötigt werden, z. B. zu anzurechnenden Einkommen.

von
Windfee

Es handelt sich um die Knappschaft!

von
abc

Knappschaft gibt es seit 2005 nicht mehr. Demnach auch keine Rente.

von
Windfee

Selbstverständlich gibt es die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See. Woher ich das weiss? Er bezog bereits eine Erwerbsminderungsrente.