Beitragserstattung

von
Susi

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe eine Frage zur Beitragserstattung. Ein Bekannter von mir hat von 1988-2004 in Deutschland gelebt und gearbeitet. Jetzt lebt er wieder in Vietnam. Nun moechte er seine Beitraege erstattet haben. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass er die vollen Betraege zurueck bekommt, stellt sich fuer mich die Frage wie dieser Betrag berrechnet wird. Koennten Sie mir bitte dazu Auskunft geben?
Vielen Dank
MfG

von
M

Ihr Bekannter bekommt tatsächlich die gesamten Beiträge erstattet.

Allerdings nur die Beiträge, die er auch gezahlt hat, der Arbeitgeberanteil wird nicht erstattet.

Experten-Antwort

Auf Antrag ist die Erstattung möglich, wenn keine Versicherungspflicht in der Deutschen Rentenversicherung mehr vorliegt und keine Berechtigung zur freiwilligen Versicherung in der deutschen Rentenversicherung besteht und seit dem Ausscheiden aus der deutschen Versicherungspflicht mindestens 24 Kalendermonate verstrichen sind. Grundsätzlich werden nur die Beiträge erstattet, die der Versicherte selbst gezahlt hat. Das bedeutet, z. B. Pflichtbeiträge, die aufgrund einer Beschäftigung gezahlt wurden, dass nur der Arbeitnehmeranteil erstattet wird.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.