Datum von Erhalt EU Rente

von
Rosi

Guten Tag, ich habe einen Antrag auf Verlängerung der Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt. Dieser wurde auch genehmigt, die Erwerbsunfähigkeitsrente wurde in eine Dauerrente umgewandelt.
Im Bescheid steht aber nicht das Datum ab wann die Rente gezahlt wurde, sondern ab wann die Rente genehmigt wurde. Die Rente wurde gut 1,5 Jahre rückwirkend gewährt und gezahlt.
Meine Frage ist, warum steht im Bescheid das Datum ab wann die EU Rente genehmigt wurde und nicht ab wann gezahlt wurde?
Der Anspruch für die Erwerbsminderungsrente war noch früher, im ersten Bescheid stand das die Voraussetzungen für eine Erwerbsunfähigkeitsrente gut 2 Jahre vor Erstellung des Renten Bescheid gegeben waren.

Ich möchte erwähnen, das die Bearbeitung des letzten Antrag sehr schnell ging. Vom Antrag bis zur Gewährung hat es keine 2 Monate gedauert. Ich glaube das die Sachbearbeiter von der Rentenversicherung immer so schnell sein können wie sie die Befund Berichte von den Ärzten bekommen.
Was ich damit sagen möchte ist, das die Bearbeitungsdauer eines Antrag nicht nur von der Rentenversicherung abhängig ist.

Experten-Antwort

Hallo Rosi,

im Rentenbescheid ist stets das Datum des Rentenbeginns angegeben. Das ist der Tag, ab dem Sie Anspruch auf die Rente haben. Aufgrund der Bearbeitungszeit, insbesondere bei Erwerbsminderungsrenten, kann der tatsächliche Zahlungsbeginn zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Auf einem Erstbescheid ist daher - zusätzlich zum Rentenbeginn - der Beginn der Zahlung sowie der Nachzahlungszeitraum angegeben.

Viele Grüße, Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.