Einzahlung Italien

von
Wagner

Ich habe in Italien 3 Beitragsjahre, werden diese Jahre zu den deutschen Beitragsjahren dazugezählt?

von
W°lfgang

Zitiert von: Wagner
Ich habe in Italien 3 Beitragsjahre, werden diese Jahre zu den deutschen Beitragsjahren dazugezählt?

Hallo Wagner,

JA - sofern vom ital. Versicherungsträger/INPS bestätigt. Auch der ggf. in I geleistete Militärdienst.

Üblicherweise erledigt man das vorher im Rahmen einer Kontenklärung/Angabe der Auslandszeiten, dann ist es im Versicherungsverlauf schon drin und kann im Rahmen der jeweiligen Mindestversicherungszeiten für die unterschiedlichen Rentenarten bereits berücksichtigt werden.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo, Herr/Frau Wagner,

für die Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen einer deutschen Rente können neben den deutschen Zeiten auch die italienischen Zeiten berücksichtigt werden.
Die italienischen Zeiten verbleiben allerdings in der Zuständigkeit des italienischen Versicherungsträgers, so dass bei bestehendem Rentenanspruch die DRV eine Rente auf Basis der deutschen Versicherungszeiten und der italienische Versicherungsträger aus den italienischen Versicherungszeiten zahlen wird.