EM ab dem 7 Monat ?

von
Glukko

Jau
Wat heißt EM Rente ab dem siebsten Monat ?
Wovon soll ich vorher lebben ?
Bekomm ja sonst nix, muß leben was ich zur Seit gelegt habe.
Zu viel zu sterben, aber zu wenig zum leben.
Aber wart immer noch auf Bescheid, also unklar ob Rente oder nicht.

von
Anita

Zitiert von: Glukko

Wovon soll ich vorher lebben ?
Bekomm ja sonst nix, muß leben was ich zur Seit gelegt habe.

Wovon? Lohnfortzahlung, Krankengeld, Arbeitslosengeld? Aber ohne Versicherung (weil man sich z.B. als Selbständiger nicht versichern wollte) bleiben nun mal nur Ersparnisse bzw. ArGe oder Sozialamt.

von Experte/in Experten-Antwort

Befristete Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit werden nicht vor Beginn des siebten Kalendermonats nach dem Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit geleistet.

Bei einer Antragstellung nach dem Ablauf des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalls beginnen die befristeten Renten erst mit dem Antragsmonat.