Erwerbsunfähigkeitsrente und Firmenverkauf

von
Constanze Richter

Guten Tag,

ich beziehe seit fast 9 Jahren eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente.
Vor 2 Jahren habe ich eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen um die erlaubten 400,00€ Hinzuverdienst zu erhalten.
Nun ist es mir nicht mehr möglich meine kleine Firma zu halten, da sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat.
Ich möchte die Firma verkaufen und rechne mit einer Verkaufssumme von ca. 30.000€.
Meine Frage ist nun, wie sich diese evtl. Summe auf die monatl. Rente (bekomme 480,00 Rente) auswirkt.

Leider habe ich trotz Recherchen nichts darüber gefunden und möchte mich im Voraus bedanken.

Viele Grüße,
Conny

von
-_-

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_96AR2.2

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_96AR2.2.1

Experten-Antwort

Beziehen Sie eine "alte" Rente wegen Erwerbs u n f ä h i g k e i t (Anspruch bereits vor dem 1. Januar 2001) oder eine Rente wegen voller Erwerbs m i n d e r u n g?