Erziehunhrente

von
Nachwuchs

Guten Tag,

Erziehungsrente wird bereits für leibliche Kinder bezogen.

Besteht nun ebenfalls Anspruch auf Erziehungsrente, bei Geburt eines weiteren Kindes, mit unverheirateter Partnerin ? Rentenbezugsberechtigter Vater ist ebenfalls unverheiratet.

Wird die Erziehungsrente bei Eintritt einer EM weiterhin gewährt ?

Freundliche Grüsse

für Nachwuchs Sorgender

von
W*lfgang

Hallo Nachwuchs,

wenn es ein eigenes/neues Kind der Person ist, _die Erziehungsrente bezieht_, dann ja. Die Ehe ist nicht zwingend für die Geburt eigener Kinder erforderlich :-)

> Wird die Erziehungsrente bei Eintritt einer EM weiterhin gewährt ?

Die EM-Rente löst die Erziehungsrente als vorrangige Leistung ab, sofern sie mind. gleich hoch ist ...kommt ja beides aus dem eigenen Rentenkonto.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Ich schließe mich der Antwort von „W*lfgang“ an. Für die Gewährung der Erziehungsrente gilt der § 47 Abs.1 SGB VI (…Erziehung eines eigenen Kindes…) und beim Zusammentreffen mehrerer Rentenansprüche muss § 89 Abs. 1 SGB VI beachtet werden: „ Bestehen für denselben Zeitraum Ansprüche auf mehrere Renten aus eigener Versicherung, wird nur die höchste Rente geleistet. Bei gleich hohen Renten ist folgende Rangfolge maßgebend: Rente wegen voller Erwerbsminderung vor Erziehungsrente…“.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.