Grundrente

von
Holger S.

Guten Tag, eine Frage zur Grundrente. Heute bei uns in der Tageszeitung Beispiele zur Grundrente die ja kommen wird. Ehemann ab 1830 Euro Rente, Frau 450 Euro Rente keinen Anspruch. Wie könnte die Berechnung sein, bei mir 1400 Euro Nettorente u 410 Euro Betriebsrente, würden wir bei 1800 Euro liegen Ehemann. Oder würde von diesen 1400 Euro ausgegangen? ohne die Betriebsrente. Der Witz dabei, würden wir ohne Ehe zusammen leben hat die Frau Anspruch. Danke für Auskunft

von
?????

Fragen Sie doch die Tageszeitung. Die scheint ja bereits den zu beschließenden Gesetzestext vorliegen zu haben.

Seriös sind solche Angaben aber nicht, denn es gilt weiterhin...

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/grundrente-die-fakten-und-warum-wir-noch-keine-antworten-liefern-koennen.html

von
KSC

Warten wir doch alle in Ruhe bis ein beschlossener Gesetzestext vorliegt........

Genau das war doch schon die ganze Zeit der politische Streitpunkt ob eine "arme Ehefrau" begünstigt werden soll wenn der Mann "reich" ist.

Schaun wir mal wie dann im neuen Jahr dieses Problem gelöst wird - und behelligen in der Zwischenzeit nicht die DRV mit Fragen hierzu sondern lieber die Abgeorneten unserer Wahlkreise, die dieses Gesetz irgenwann beschließen werden.

von
****

Hallo Holger S.

Zitat "Der Witz dabei, würden wir ohne Ehe zusammen leben hat die Frau Anspruch."

Diese Problematik und viele andere Dinge müssen noch geklärt werden, bevor überhaupt die GroKO einen Gesetzesentwurf zur Grundrente vorlegen kann, der ihnen nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird.
Warten wir also ab, welche Säue in den nächsten Monaten zu diesem Thema noch durchs Dorf getrieben werden :-)

von
Info

Oder lesen Sie sich hier ein!
http://portal-sozialpolitik.de/uploads/sopo/pdf/2020/2020-02-06_Grundrentengesetz_RefE.pdf

Experten-Antwort

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei dem aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens noch keinerlei Auskünfte zu den geplanten Regelungen der "Grundrente" geben können.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2021, 15:38 Uhr]

von
-

Liebe Leser,

da das Thema Grundrente ein Dauerbrenner ist, haben wir ein FAQ dazu geschrieben:

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/belohnung-der-lebensleistung-die-grundrente.html

Besonders interessierten Lesern empfehlen wir unseren Newsletter - wer ihn bezieht, verpasst bestimmt nicht den Start der Grundrente: :-)

https://www.ihre-vorsorge.de/newsletter.html

Da unsere Foren-Regeln politische Diskussionen verbieten, schließen wir den Thread und bitten dafür um Verständnis.

Viele Grüße
Ihr Admin

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...