Stelle jetzt meinen Rentenantrag beziehe dann Rente mit 63 habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt. Wieviel darf ich monatlich dazuverdienen?Danke
Neben der vollen Rente darf man max. 450€ zuverdienen.
Hallo Heidrun,
zweimal im Jahr dürfen Sie sogar bis 900 Euro hinzuverdienen!
Also in 10 Monaten dürfen Sie max. 450 Euro hinzuverdienen und in 2 Monaten bis zu 900 Euro.
Danke für die Antworten
Ergänzung:
- die Beschränkung im Hinzuverdienst gilt nur bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze (wird Ihnen im Bescheid ausdrücklich mitgeteilt)
- bitte aufpassen, falls Sie auch eine Hinterbliebenenrente beziehen, dort gelten andere "Hinzuverdienstregeln" (Einkommensanrechnung!).
Hallo Heidrun,
zweimal im Jahr dürfen Sie sogar bis 900 Euro hinzuverdienen!
Also in 10 Monaten dürfen Sie max. 450 Euro hinzuverdienen und in 2 Monaten bis zu 900 Euro.
Richtig, allerdings gelten speziell die 900 Euro noch besondere Bedingungen, auf die vielleicht eine oder einer der Experten eingehen kann.
Im übrigen praktizieren einige Unternehmen die 900 Euro Möglichkeit nicht, da dies - so meine Erfahrung - Anlaß für genauere Prüfungen der Betriebsprüfer sein kann, hier in eine genauere Prüfung einzusteigen. Das will man vermeiden.
Hierzu gibt es meines Wissens auch eine entsprechende Broschüre, welche die DRV sogar kostenlos abgibt bzw. heruntergeladen kann.
Hallo Frau Manthey,
welche besonderen bedingungen meinen Sie??
Sie müsen eigentlich nichts weiter beachten, als dass Sie die 900 Euro nicht überschreiten. Wie Sie zu den 900 Euro gekommen sind, interessiert nicht!!!!!
8-)