Höheres Reha-Budget ab sofort ?

von
Nachfrager

Heute wurde das Renten-Packet der großen Koalition verabschiedet. Teil davon ist auch ein sogenanntes "höheres Reha-Budget".

Doch was bedeutet das nun konkret ?

Bezieht sich das auf medizinische und/oder auch berufliche Reha und wenn ja, was konkret darf ich erwarten ?

Mich interessiert vor allem das Thema "berufliche Reha", darf ich hier einfach mehr Budget bei gleicher Rechtslage erwarten ?

Vielen Dank an alle die mehr wissen.

von
Egales

Äh für was brauchen Sie denn ein höheres Budget? Wollen Sie das Abi nachmachen und studieren?Oder geht es nur ums Übergangsgeld?

von
Nachfrager

Nein, Abitur machen und Studieren möchte ich nicht - das hab ich schon.

Mich interessiert konkret die Frage, ob es für EM-Rentner einfacher wird, an qualifizierte Integrationsmaßnahmen - also z.Bsp. Schulungen oder Weiterbildungen zu kommen.

Meist werden berufliche Reha-Anträge von vollen EM-Rentner pauschal mit dem Argument abgelehnt, dass die Chancen auf eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu gering sind, um teuere Maßnahmen zu rechtfertigen.

Bessert sich hier die Rechtslage oder werden hierfür zusätzliche Töpfe bereitsgestellt ?

von
Nick L. Beck

Nein, es ist wohl nicht mit Änderungen in den Gesetzesgrundlagen zu rechnen, die "Zugangsvoraussetzungen" für diese Maßnahmen (persönlich und versicherungsrechtlich) werden die gleichen bleiben.

Es ist damit "nur" gemeint, dass die Träger zukünftig mehr Geld dafür ausgeben dürfen - einfach, weil es benötigt wird. Der Bedarf wird immer höher, so dass man mit dem Budget immer knapper auskómmt. Es ist also eher eine Haushaltsangelegenheit der Träger, wie ich das verstehe. Persönliche Vergünstigungen oder Boni, wenn man so will, sind damit nicht gemeint.

Experten-Antwort

Hallo Nachfrager,
ich möchte auf die Antwort von Nick L. Beck verweisen. Es geht nicht um mehr Geld für den Einzelnen, sondern um Anpassung des insgesamt verfügbaren Geldes, da die Anzahl der Menschen im rehabilitationsintensiven Alter (45-67 Jahre) in den nächsten Jahren schwanken wird.