Medizinische Reha / EMR

von
Thomas V.

Hallo Zusammen,

mir wurde die volle Erwerbsminderungsrente genehmigt. Eine Reha habe ich bisher noch nie gemacht. Auf der DRV Seite steht aber - Reha vor Rente - ?
Was bedeutet das in meinem konkreten Fall?

MFG

von
Schade

Das bedeutet dass Sie eine Rente bekommen ohne eine Reha gemacht zu haben.

Und wenn die DRV die volle Rente bewilligt hat wird sie der Meinung sein dass eine Reha daran auch nichts hätte ändern können.

Das kommt sehr oft vor (ein 60 jähriger der erblindet, dem hülfe eine Reha wohl kaum was, weil er dann immer noch nichts sieht).

Sie sehen das ja wohl genauso, sonst hätten Sie doch zunächst eine Reha und nicht gleich die Rente beantragt?

Experten-Antwort

Hallo Thomas V.,

Leistungen zur Rehabilitation haben grundsätzlich Vorrang vor der Zahlung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Nur wenn eine Rehabilitationsleistung die Beeinträchtigung der Erwerbsfähigkeit voraussichtlich nicht beseitigen bzw. das vorzeitige Ausscheiden aus dem Erwerbsleben nicht verhindern oder hinausschieben kann, kann eine vorzeitige Rente gezahlt werden.