< content="">

Nachprüfung unbefristeter EU Rente

von
Sabine202

guten Tag,
in welchen Zeitabständen
wird die dauerhaft gewährte
Erwerbsunfähigkeitsrente
nachgeprüft?
Besten Dank für Ihre INfo
MFG
Sabine

von
alex

Hallo Sabine,

nach der momentanen Gesetzeslage werden Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit nur noch auf Zeit gewährt (in Ausnahmen auch von vornherein auf Dauer). Der Zeitraum der Überprüfung, ob noch alle Voraussetzungen für die Gewährung der Rente vorliegen, ist individuell unterschiedlich (liegt meistens zwischen einem und drei Jahren). Spätestens nach 9 Jahren Bezugsdauer wird eine endgültige Entscheidung getroffen. Dann wird die Rente wg. verminderter Erwerbsfähigkeit ggf. auf Dauer gezahlt.

Lieben Gruß

von
Sabine202

hallo Alex,
danke für Ihre Antwort.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich beziehe seit etlichen Jahren eine unbefristete EU Rente nach altem Recht. Mich interessiert nur, ob die Rente weiterhin nachgeprüft wird, in den letzten Jahren erfolgte eine Überprüfung etwa alle 2-3 Jahre, wird dieser Turnus weiterbeibehalten?
MFG
Sabine202

von
alex

Hallo Sabine202,

seit wann beziehen Sie denn die Rente und wie oft wurde diese &#34;verlängert&#34;?

Lieben Gruß

von
alex

Hallo Sabine!

Hier noch einmal ein Auszug aus dem Gesetz:&#34; (...)Renten, auf die ein Anspruch unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann; hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen. (...)&#34;

Folglich wird bei einer dritten Überprüfung im Abstand von jeweils 3 Jahren entschieden, ob sich der Gesundheitszustand gebessert oder verschlechtert hat (bzw. unverändert geblieben ist). Im letzteren Fall würde eine unbefristete Rente wegen Erwerbsminderung (bzw. BU/EU nach altem Recht) gewährt.

Ein schönes Wochenende!

alex

von
Ilsi

Es ist aber auch so, dass eine EU-Rente von vornherein als unbefristet bis zum 65. Lebensjahr gezahlt wird und trotzdem eine mehrjährige Überprüfung erfolgt.

Eigene Erfahrung...

Ilsi

von
Kritikaster

wenn eine Überprüfung der gewährten Rente sich übermehrere Jahre hinzieht, würde ich mich beschweren.

von
ilsi

Nö...bin Bürokratismus gewöhnt.
Und jetzt kam auch nichts mehr...sonst nach etwa jeweils 3 Jahren...

Ilsi

von
ilsi

solche Antworten sind nur dumm...
Bist du dabei und siehst den Glasmenschen???

Ich empfinde solche Überprüfungen auch nicht als angenehm und habe nichts zu verbergen.

Maurer biste?...aber nen Dach-Schaden haste noch nicht, oder?

Ilsi

Experten-Antwort

Eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Dauer kann überprüft werden, muß aber nicht.
Ob eine Kontrolle durchgeführt wird und in welchem Abständen, entscheidet der Arzt des Rentenversicherungsträgers.