Nachzahlung

von
Teilrentner

Ich habe gestern den Rentenbescheid zu meiner Teil-EMR bekommen. Die laufende Rente wird ab 11/2021 gezahlt, eine Nachzahlung erfolgt auch.

Wird die Nachzahlung mit der ersten laufenden Rente Ende November ausgezahlt oder erfolgt hier eine Zahlung "zwischendurch"?

Experten-Antwort

Hallo Teilrentner,

sofern im Bescheid die Nachzahlung schon beziffert ist und da steht, dass diese ebenfalls ausgezahlt wird, dann dürfte die Auszahlung so pi mal Daumen innerhalb der nächsten 10 Tage erfolgen (kommt auf den konkreten Bescheidzeitpunkt und Banklaufzeiten etc. an).
Wenn erstmal nur da stehen sollte, dass über die Nachzahlung noch entschieden wird, dann muss noch mit anderen Leitsungsträgern abgerechnet werden und Sie bekommen später nochmal eine gesonderte Mitteilung.

von
Vivo

Zitiert von: Teilrentner
Ich habe gestern den Rentenbescheid zu meiner Teil-EMR bekommen. Die laufende Rente wird ab 11/2021 gezahlt, eine Nachzahlung erfolgt auch.

Wird die Nachzahlung mit der ersten laufenden Rente Ende November ausgezahlt oder erfolgt hier eine Zahlung "zwischendurch"?

Bei mir gab es eine Zahlung zwischendurch - und zwar schon bevor der Bescheid per Post eingetrudelt war und noch vor dem Begrüssungsschreiben. (Bescheid wurde erteilt an einem 11., Nachzahlung am 15., Bescheid angekommen am 19., erste laufende Zahlung am 30.)

Gruß
Vivo

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.