Praktikum und Halbwaisenrente - wie nachweisen?

von
Nina

Hallo!
Und zwar geht es um folgendes. Die FH Düsseldorf verlangt ein Praktikum von 3 Monaten für Kopmmunikationsdesign, dass vorher abgeleistet werden muss. Die FH schickte mir nun also die Zulassungsvorraussetzungen für den Studiuengang per PDF. Reicht das aus um nachzuweisen das das Praktikum für die Ausbildung relevant ist, oder muss ich erst ein besonderes Schreiben an der FH holen, damit ich das nachweisen kann?

Experten-Antwort

Wenn die FH das Praktikum verlangt und es steht hierbei die Ausbildung und nicht die Verwertbarkeit der Arbeitskraft im Vordergrund, so spricht eigentlich nichts gegen die Gewährung einer Waisenrente. Wenn aus den Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang hervorgeht, dass ein Praktikum verlangt wird, müsste das ausreichen. Im Zweifelsfall kann der Rentenversicherungsträger sich ja mit der FH in Verbindung setzen.