Praktikum und Halbwaisenrente - wie nachweisen?

von
Nina

Hallo!
Und zwar geht es um folgendes. Die FH Düsseldorf verlangt ein Praktikum von 3 Monaten für Kopmmunikationsdesign, dass vorher abgeleistet werden muss. Die FH schickte mir nun also die Zulassungsvorraussetzungen für den Studiuengang per PDF. Reicht das aus um nachzuweisen das das Praktikum für die Ausbildung relevant ist, oder muss ich erst ein besonderes Schreiben an der FH holen, damit ich das nachweisen kann?

Experten-Antwort

Wenn die FH das Praktikum verlangt und es steht hierbei die Ausbildung und nicht die Verwertbarkeit der Arbeitskraft im Vordergrund, so spricht eigentlich nichts gegen die Gewährung einer Waisenrente. Wenn aus den Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang hervorgeht, dass ein Praktikum verlangt wird, müsste das ausreichen. Im Zweifelsfall kann der Rentenversicherungsträger sich ja mit der FH in Verbindung setzen.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.