regelaltersrente beiträge auszahlen lassen

von
Alfredo Persichilli

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne wissen ob ich die Beiträge von meine Regelaltersrente auszahlen lassen kann.
Ich habe von 2002 bis 2007 in Deutschland einbezahlt und arbeite seit 2007 nicht mehr in Deutschland.
Muss ich erst 65. Jahre alt werden oder kann ich schon jetzt die Beiträge auszahlen lassen?
Danke

von
KSC

Wo leben Sie?

Welche Staatsangehörigkeit haben Sie?

von
alfredo Persichilli

Zitiert von: KSC

Wo leben Sie?

Welche Staatsangehörigkeit haben Sie?

Ich lebe in Italien (Wohnsitz) und bin italiener.
Danke

von
senf-dazu

Hallo Alfredo!
Da müssen Sie noch etwas genauer werden.
2002 bis 2007, das können mehr oder weniger als 60 Kalendermonate sein, davon hängt ein Anspruch u.U. ab.
Können Sie noch die Monate angeben, also beispielsweise "Januar 2002 bis Dezember 2007" (das wären 72 Monate) oder aber "Dezember 2002 bis Januar 2007" (das wären 50 Monate).

von
-

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/beitragserstattung.html

Sehen Sie sich mal die Broschüre der Deutschen Rentenversicherung an, dort steht einiges zur Beitragserstattung.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, dürfen nicht mehr als 60 KM Beitragszeiten vorhanden sein, was bei den angegebenen Zeitraum von 2002 bis 2007 nicht nachzuvollziehen ist.

von
alfredo Persichilli

Zitiert von: senf-dazu

Hallo Alfredo!
Da müssen Sie noch etwas genauer werden.
2002 bis 2007, das können mehr oder weniger als 60 Kalendermonate sein, davon hängt ein Anspruch u.U. ab.
Können Sie noch die Monate angeben, also beispielsweise "Januar 2002 bis Dezember 2007" (das wären 72 Monate) oder aber "Dezember 2002 bis Januar 2007" (das wären 50 Monate).

Es sind mehr als 60 Kalendermonate.

von
-

Dann kommt eine Beitragserstattung nicht in Betracht.

von
alfredo Persichilli

Vielen Dank

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...