Ihre-Vorsorge Logo
Zurück

Rente mit 60

von FRAU08.04.2008 | 17:32
1585 Ansichten
2 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
laut rentenberatung erfülle ich alle auflagen das ich mit 60 in rente gehen kann. bin noch arbeitssuchend gemeldet.wenn mich das arbeitsamt nicht mehr bei der rentenversicherung meldet und ich einen 400€ job mache und ich die 4,9% von meinem verdienst in der rentenversicherung auffülle - ist es mir dann immer noch möglich mit 60 in rente zu gehen. vielen dank für die antwort.

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Ja, der Rentenanspruch bleibt erhalten.

1 Antworten

Wolfgang Amadeusam 08.04.2008 | 21:03
Wenn Du bis 1951 geboren bist, kannst Du noch die sogenannte Altersrente für Frauen in Anspruch nehmen. Dazu mußt Du folgende Voraussetzungen erfüllen: Insgesamt mindestens 15 Jahre Beiträge. Außerdem im Zeitraum ab 40. Geburtstag insgesamt mindestens 10 Jahre plus 1 Monat Pflichtbeiträge (muss kein zusammenhängender Zeitraum sein). Sind diese Voraussetzungen erfüllt, was aufgrund der Dir gegenüber erfolgten Rentenberatung wahrscheinlich ist, so behälst Du natürlich Deinen Anspruch ab 60, egal was Du bis 60 noch machst. Zeiten der Arbeitsuchendmeldung werden nicht immer automatisch von der Agentur für Arbeit der Rentenversicherung gemeldet, können jedoch dann trotzdem als Anrechnungszeiten anrechenbar sein (z.B. wenn Du zunächst Arbeitslosengeld bekommen hast und im Zeitraum seit Ende der Beschäftigung durchgehend arbeitslos bzw. arbeitsuchend gemeldet warst). In dem Fall müßtest Du Dir die Zeiträume von der Agentur für Arbeit bescheinigen lassen und anschließend bei der Rentenversicherung die Anrechnung von Anrechnungszeiten beantragen (mittels Formular V410; findest Du unter folgendem Link unter "Komplettpaket Kontenklärung": http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15176/SharedDocs/de… Wenn Du bisher seit Ende Deiner Beschäftigung durchgehend arbeitslos/arbeitsuchend gemeldet warst, würde ich Dir empfehlen, das weiterhin bis zu Deiner Rente zu tun, denn erstens erhältst Du Dir dann den Versicherungsschutz für den Fall der Erwerbsminderung und zweitens können diese Zeiten dann als Anrechnungszeiten angerechnet werden.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026