Rente mit 63

von
Messing Angelika

Hallo bin.am 15.11.1952 geboren.Meine Frage kann ich zum 1.11.2015 in Rente gehen? Weil mein ATZ Vertrag dann zu ende ist .Oder fehlt mir da noch ein Monat? Die 45 Arbeitsjahre habe ich jetzt schon voll.Danke

von
Fritz

Sie können ab 01.12.2015 in Rente, da Sie erst im Nov. 63. werden.

von
KSC

Wenn Sie am 15.11.52 geboren sind beginnt die 63er Rente erst am 01.12.2015. Das war auch noch nie anders!

Eigentlich kaum zu glauben, dass der ATZ Vertrag am 31.10.15 enden soll - dass der einen Monat bevor man mit 63 in Rente gehen kann auslaufen soll, erlebt man höchst selten?
Was hat man sich da bei Vertragsabschluß gedacht?
Oder sind Sie schwerbehindert, denn nur dann ist eine Altersrente vor Dezember 15 möglich?

von
-

Für Versicherte, die bis zum 31.12.1952 geboren sind, wird der Rentenbeginn nicht angehoben.
Somit ergibt sich Sie ein Rentenbeginn zum 01.12.2015 nach § 99 SGB VI.

von
Comandatore Emanuele

Hallo bin am 01.12.1952 geboren.Meine Frage kann ich zum 01.12.2015 in Rente gehen? Die 45 Arbeitsjahre habe ich jetzt schon voll.Danke

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.