Rentenpunkte bei Abendstudium in der DDR

von
brigitte

Habe von1975-1980 ein Abendstudium absolviert und erfolgreich abgeschlossen, gleichzeitig war ich noch berufstätig.Erhalte ich für diese Zeit Rentenpunkte, oder wurde dies nur als Anrechnungszeit berechnet.
Danke für die Antwort.

Experten-Antwort

Hallo Brigitte,

Zeiten des Abendunterrichts neben einer versicherungspflichtigen Beschäftigung werden nicht als Anrechnungszeiten wegen schulischer Ausbildung berücksichtigt. Entgeltpunkte werden für die versicherungspflichtige Beschäftigung als Beitragszeit ermittelt.

von
senf-dazu

Wenn Sie berufstätig waren und diese Zeiten im Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung eingetragen waren, sollte es hierfür auch eine Bewertung für die Rente geben.
Haben Sie schon eine Kontenklärung durchgeführt?