Riesterzulagenberechtigt durch freiwillige RV-Beiträge

von
Alexander

Hallo, kann ich (bis vor kurzem selbständig ohne Zahlung von Beiträgen zur RV u, aber insges. Allgemeine Wartezeit erfüllt) durch das Zahlen von freiwilligen Beiträgen eine Berechtigung erlangen, dass ich Riesterzulagen berechtigt bin?
Falls es nicht geht, wo finde ich was schriftliches dazu?

Vielen Dank.

Experten-Antwort

Hallo Alexander ,

freiwillig gesetzlich Rentenversicherte gehören nicht zum unmittelbar zulagenberechtigte Personenkreis.
Nachzulesen ist dies in der Broschüre "Privatvorsorge von A - Z " der DRV .
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/privatvorsorge_von_a_z.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung