< content="">

sozialversicherungsausweis

von
alexander

hallo,
ich habe eine frage zum sozialversicherungsausweis.
muss ich mir einen neuen bei der krankenkasse oder rentenversicherung ausstellen lassen, wenn ich von der einen gesetzlichen krankenkasse in die andere gesetzliche krankenkasse wechsle?
Ich denke mal nicht!
Wie würde es aussehen wenn ich von der gesetzlichen in die private krankenkasse wechseln würde, müsste dann ein neuer sozialversicherungsausweis ausgestellt werden? Ich denke mal auch nicht!

lg
alex

von
Chris

Sie denken richtig!

Experten-Antwort

Hallo Alexander,

die Rentenversicherung stellt bei Vergabe einer Versicherungsnummer und bei einer Namensänderung für Beschäftigte von Amts wegen einen Sozialversicherungsausweis aus. Bei Verlust oder wenn der Sozialversicherungsausweis unbrauchbar wird, ist ein neuer Ausweis bei der Rentenversicherung über die zuständige Krankenkasse zu beantragen.
Beim Wechsel der Krankenkasse ist kein neuer Ausweis zu beantragen.