Studium bei voller EM-Rente?

von
Yasmin

Hallo liebes Forum,

ich würde gern wissen, ob man sich an einer Universität einschreiben und studieren darf, wenn man eine volle EM-Rente bezieht.

Danke.

von
Jockel

Ja, kann man.
Gerade diese Frage wurde in den letzten Wochen mehrfach hier im Forum gestellt und beantwortet.

von
Pütken

Wie wärs dann mal mit dem Benutzen der Suchfunktion ? Die Frage wurde hier nämlich schon tausendmal gestellt und auch tausendmal beantwortet.

So schwer ist das doch nur wirklich nicht. Gleich auf Seite 2 hier wurde die Frage erst vor wenigen Tagen gestellt :

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=20257

Experten-Antwort

Hallo Yasmin,

ein Studium neben dem Bezug einer Rente wegen Erwerbsminderung hat keinen negativen Einfluss auf den Bezug der Rente.

von
Achim

Hallo, ich habe diese Fage mit Bezug auf die Fernuni in Hagen auch vor kurzem gestellt.

Mir wurde mitgeteilt, dass es prinziipiell möglich ist, Studium und EM-Rente zu vereinbaren und dass es keine Pflicht gibt, der RV Bund die Aufnahme eines Studiums überhaupt mitzuteilen.