Übergansgeld --1 Monat keine Leistung von Jobc.

von
thomas klemann

Hallo,
muss das Jobcenter, bei Übergangsgeldzahlungen der Rentenkasse,,bei Reha - Antritt noch Alg II Leistungen im Voraus Zahlen? Die Rentenkasse zahlt das Übergangsgeld immer erst zum Monatsende.
In meinem Fall hat das Jobcenter einfach die Zahlung bei Reha- Beginn eingestellt. Somit konnte ich keine Miete, Strom ect. zahlen.
Ist das Legitim ? Wie kann ich mich wehren?. .

von
W*lfgang

Zitiert von: thomas klemann
Ist das Legitim ? Wie kann ich mich wehren?
thomas klemann,

Ja.

Fragen Sie das Jobcenter nach überbrückender darlehensweiser Hilfeleistung.

Sie können natürlich auch vorher in ALG2-Foren nachfragen, dieses hier z. B.:

http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/

oder andere Foren zum ALG2 via Suchmaschine finden.

Gruß
w.

von
Groko

Zitiert von: thomas klemann

Hallo,
muss das Jobcenter, bei Übergangsgeldzahlungen der Rentenkasse,,bei Reha - Antritt noch Alg II Leistungen im Voraus Zahlen? Die Rentenkasse zahlt das Übergangsgeld immer erst zum Monatsende.
In meinem Fall hat das Jobcenter einfach die Zahlung bei Reha- Beginn eingestellt. Somit konnte ich keine Miete, Strom ect. zahlen.
Ist das Legitim ? Wie kann ich mich wehren?. .

Geh doch einfach arbeiten dann hast Du das Jobcenter rein gelegt.

Experten-Antwort

Hallo Thomas Kleemann,
es gibt eine Verwaltungsabsprache über die Spitzenverbände, dass bei lfd. Bezug von ALG II das JobC während einer mediz. Reha weiter zahlt. Es würde im Prinzip auch der Anspruch auf Übergangsgeld in Höhe des ALG II - Anspruchs bestehen. Dieses Übergangsgeld würde dann an das JobC überwiesen.
Der Sinn und Zweck dieser Vereinbarung ist genau dieser: Es soll kein Abriss in der Finanz. Versorgung enstehen.
Sprechen Sie bitte diesbezüglich nochmal mit Ihrem JobC. Wenn wir eine Reha bewilligen kommt auch ein Infoschreiben an das JobC, aber leider erst bei Aufnahmemitteilung der Klinik zustande. Dies liegt dort ggf. noch nicht vor.