Umwandlung von EMR in Schwerbehindertenrente

von
Papa Knobi

Guten Morgen Experten und Teilnehmer,

ich bin zu 70 % schwerbehindert und beziehe eine Rente wg. voller Erwerbsminderung. Nun meine Frage an einen Experten.

Wird die Erwerbsminderungsrente automatisch mit Erreichen der Altersgrente in eine Schwerbehindertenrente umgewandelt oder muss dieses beantragt werden?

Da die reguläre Atersrente lt. Renteninformation im Juli 2024 erreicht wäre, bitte ich um die Information, ob und ab wann ich den Antrag zur Umwandlung der Rente wg. voller Erwerbsminderung falls möglich in eine Schwerbehindertenrente oder aber in eine reguläre Altersrente beantragen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Papa Knobi

von
Schade

Zur RegelAR mit 65 + geht das "automatisch", wollen Sie ab 60+ die AR für schwerbehinderte menschen müssen Sie das beantragen.

Dazu nehmen Sie das Formular R0110 (Papierformular oder online), das ist relativ "idiotensicher" ausfüllbar, das kann man/frau im Zweifel allein.

Und natürlich muss eine Kopie des SB Ausweises mit.

PS: geringer kann die Rente nicht ausfallen

LG

von
-

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe hier einige Einträge gelöscht und erinnere daran, dass in diesem Forum keine politischen Diskussionen möglich sind.

Kommen Sie gut in die Woche.

Ihr
Admin

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...