unbefristete Erwerbsminderungsrente

von
AB

Ich bekomme eine zeitlich befristete Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und habe schon einmal erfolgreich eine Verlängerung beantragt. Ist es richtig, dass man bei der dritten Antragsstellung auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung einen Anspruch auf eine unbefristete Rente hat?

von
Kläuschen

Nein. Wie kommen Sie denn auf das schmale Brett ?

Die Befristung kann längstens insgesamt für 9 Jahre erfolgen . Erst danach muss eine unbefr. Rente zuerkannt werden ( wenn dann noch EM vorleigt natürlich nur ) . Mit der Anzahl der Verlängerungen hat eine Unbefrsitung nichts zu tun. Innerhalb der 9 Jahre könnte bei jeweils nur 1 Jahr der Befrsitung auch z.b. dann 9 x verlängert werden.

Experten-Antwort

Wie von „Kläuschen“ bereits angemerkt wurde, hat die Entfristung nichts mit der Zahl der bewilligten Weitergewährungen zu tun. Renten, werden unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann. Hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen. Sollte Ihr Rentenanspruch von der jeweiligen Arbeitsmarktlage abhängig sein, gilt diese Regelung nicht. D.h., in diesem Fall muss eine Entfristung auch nach 9 Jahren nicht erfolgen.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.