Urlaubssemester - Halbwaisenrente

von
User

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe leider dieses Jahr einige Familienmitgl. verloren und deswegen nach dem ersten Viertel des aktuellen Semesters das erste Mal ein Urlaubssemester beantragt das von der Uni auch rückwirkend auf das ganze Semester (anders ging es wohl nicht) übertragen wurde.

Nun wurde mein Antrag auf Halbwaisenrente abgelehnt da ich wohl etwas mehr als 4 Monate dann nicht studieren würde. Ich lerne zwar nebenbei damit ich nicht zu viel verpasse, aber ich besuche "offiziell" von der Uni aus da durch keine Vorlesungen. Da es rückwirkend auf das ganze Semester übertragen wurde, liege ich unter den 4 Monaten. Wenn ich jetzt aber Nachweise das ich ja im ersten viertel studiert habe, wäre das eine Backpfeife für den Unimitarbeiter der mit aus Kulanz wegen der Situation freigegeben hat und könnte Probleme für mein Studium mit sich ziehen.

Deswegen die Frage -> Kann man es nach dem Urlaubssemester noch einmal beantragen oder ist die Entscheidung jetzt final?
Ich studiere ja absolut normal und hatte bisher kein Urlaubssemester was ich ja auch durch den Studienverlauf nachweisen kann.

Wie sollte ich vorgehen?

Experten-Antwort

Hallo User,

Sie können später erneut den Antrag auf Weiterzahlung der Waisenrente stellen, sofern Sie dann noch keine 27 Jahtre alt sind und sich erneut regulär im Studium befinden.

von
User

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.