Vorzeitige Altersrente für Schwerbehinderte

von
Erna

Hallo,
wenn die vorzeitige Altersrente für Schwerbehinderte beantragt worden ist, kann man dann noch Rentenpunkte für später erwerben?
Habe gelesen, dass in 2022 mehr als 6.300 Euro Hinzuverdienst möglich sei. Danke für eure Hilfe.

von
Bernd

Selbstverständlich, unter Berücksichtigung der als Rentner erworbenen Entgeldpunkten wird die Rente erstmals nach Erreichen der Regelaltersgrenze neu berechnet, später zu jedem 1. Juli.

von
KSC

Ja ab Rentenbeginn dürfen Sie bis zum Jahresende neben der vollen Rente maximal 46060 € zuverdienen.

Die daraus gezahlten Beiträge ergeben ab Regelalter einen Zuschlag.

Experten-Antwort

Hallo Erna,

bei einer vorgezogenen Altersrente für schwerbehinderte Menschen gilt bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze eine Hinzuverdienstgrenze in Höhe von 6300 Euro im Kalenderjahr. Aufgrund der Corona-Pandemie ist auch im Jahr 2022 die Hinzuverdienstgrenze auf 46060 Euro im Kalenderjahr angehoben worden. Bei Ausübung einer Beschäftigung neben dem Rentenbezug besteht bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung. Ab dem Folgemonat des Erreichens der Regelaltersgrenze werden dann Zuschlagsentgeltpunkte aufgrund der weiteren Beschäftigung ermittelt und Ihre Rente dementsprechend erhöht.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.