waisenrente für zweitstudium

von
cinderella

Hallo,
ich bekomme Halbwaisenrente und bin Studentin. In diesem Jahr mache ich in meinem ersten Studienfach meinen Abschluss. Parellel zum Erststudium begann ich nach zwei Semestern ein zweites Studium, für das ich noch einige Semester benötige.
Nun meine Frage: Bekomme ich Waisenrente
nur bis zum Abschluss des ersten Studiums oder auch noch weiter für die Beendigung des zweiten Studiums (natürlich nur bis zum Erreichen der Altersgrenze von 25 J.)
Danke für die Auskünfte!

Experten-Antwort

Halbwaisenrente bekommen Sie selbstverständlich auch für Ihr „Zweitstudium“. Grundsätzlich besteht dieser Anspruch immer, wenn Sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden. Die Zahlung der Rente erfolgt längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (25. Lebensjahr war mal früher).

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.