Wieder weniger Rente

von
Brit

Erst Anfang des Jahres weniger Rente wegen Pflegeversicherung. Jetzt ohne überhaupt zu wissen steht bei der Rentenüberweisung Alter KV Beitrag und neuer KV Beitrag. Super Rentenerhöhungen werden einfach wieder aufgefressen.

Versicherungen sind ab dem 65 Lebensjahr ein vielfaches höher (hohes Risiko) von was soll der Rentner das überhaupt bezahlen.

In Deutschland ist durch den Euro alles viel teurer, ein normaler Renter kann sich heute genauso viel leisten als hätte er nie gearbeitet und würde Sozialhilfe beziehen. Es ist schon traurig.

von
Troll

was genau war jetzt nochmal Ihre Frage?

von
Brit

Wie sollte ich mir mit der Rente eine Kreuzfahrt leisten können?

Es dreht sich darum, dass mir heute wieder weniger Rente überwiesen wurde, da mein Eigenteil zur KV gestiegen ist.

Ein Rentner lebt in Deutschland wirklich an der Armutsgrenze, nach Abzug Miete, Versicherungen usw. und dass in einem reichen Deutschland.

von
Verständnislos

Dann sollten Sie sich in einem Forum der Krankenkasse beschweren.
Die RV kann nichts für die Beitragsveränderungen Ihrer Krankenkasse.

von
Troll

Zitiert von:

Es dreht sich darum, dass mir heute wieder weniger Rente überwiesen wurde, da mein Eigenteil zur KV gestiegen ist.

seien Sie doch froh, dass es die Krankenversicherung der Rentner gibt. So günstig kann man sich nicht freiwillig oder privat absichern.

Zitiert von:
Ein Rentner lebt in Deutschland wirklich an der Armutsgrenze, nach Abzug Miete, Versicherungen usw. und dass in einem reichen Deutschland.

das mag Ihre Meinung sein. Aber es gibt auch Rentner, die mit der erarbeiteten Rente zufrieden sind.

von
Corinna

Liegt wahrscheinlich dann eher an KK als
an RV denn bei mir ist alles gleich.
Bei Erhöhungen ist Wechsel möglich.
Schönen Tag

Experten-Antwort

Die Höhe der Kranken-/Pflegeversicherungsbeiträge werden nicht vom Rentenversicherungsträger beeinflusst. Der Rentenversicherungsträger ist lediglich für deren Einbehaltung von der Rente und deren Abführung an die zuständige Kranken-/Pflegekasse zuständig.