Zwischenübergangsgeld

von
Franziskus

Hallo.

Ist das wahr, dass man, wenn man eine Arbeitsmarktrente bezieht, keinen Anspruch auf Zwischenübergangsgeld hat.

Danke und Gruß

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Franziskus,
sofern alle anderen Voraussetzungen für das Zwischenübergangsgeld erfüllt sind, besteht m.E. auch bei Bezug einer Arbeitsmarktrente Anspruch. Allerdings würde diese auf das Übergangsgeld angerechnet werden.

von
Franziskus

Hallo Expertin,

sonstige Vorraussetzungen für das Zwischenübergangsgeld sind gegeben.

Mir wurde nämlich von einem Sachbearbeiter der Rentenversicherung gesagt, dass ich keinen Anspruch auf Zwischenübergangsgeld habe, weil ich eine Arbeitsmarktrente bekomme. Die Arbeitsmarktrente ist ungefähr halb so hoch, wie das mir vielleicht zustehende Zwischenübergangsgeld.

Steht das irgendwo im Gesetzt oder gibt es da eine Richtlinie oder ähnliches, wo man das nachlesen kann, dass man mit einer Arbeitsmarktrente Anspruch auf Übergangsgeld hat?

Danke für die Bemühungen.

von
Franziskus

Zwischenübergangsgeld meinte ich in meiner Frage.