Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Begleitung Kinderreha

von Frau H. 13.05.2025 | 18:00
265 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, Ich begleite 4 Wochen meine Kinder zur Kinder-Reha und mein Arbeitgeber fragte mich, wer meine gesetzliche Krankenversicherung übernimmt, wenn ich unbezahlten Urlaub nehme? Dann fragte mein Arbeitgeber mich, ob ich von den 4 Wochen 2 Wochen regulären Urlaub nehmen könnte und 2 Wochen unbezahlten Urlaub. Würde das rechtlich so gehen? Die Reha wurde genehmigt, Termin steht schon. Jetzt hatten mein Mann und ich überlegt, ob es möglich wäre, dass er Kind 1 begleitet und ich Kind 2 und wir somit gemeinsam zur Reha könnten oder ist für 2 Kinder eine Begleitung vorgesehen? Ich würde mich über eine Antwort sehr Freuen. Viele Grüße Frau H.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 14.05.2025 | 12:49

Guten Tag, 

Ihre Frage ist für das Forum nicht geeignet. Es kann hier nicht auf Ihre persönlichen Belange eingegangen werden. 

 

Wurde die Kinderreha von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung bewilligt?

Wurde die Kinderreha für beide Kinder bewilligt? Wie alt sind beide Kinder? Sicherlich sind Sie als Begleitperson für die Kinder im Bescheid angegeben?

Hat der Rentenversicherungsträger die Kinderreha bewilligt, kann ein Nettoverdienstausfall gezahlt werden. 

Wie Sie das mit dem Arbeitgeber regeln, ob 2 Wochen bezahlter Urlaub, steht Ihnen frei. 

Wenn eine Begleitperson im Bescheid bewilligt wurde, so können nicht 2 Begleitpersonen in die Reha mitfahren. 

 

Bitte wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger, der Ihnen die Kinderreha bewilligt hat. Dazu müsste auch im Bescheid eine Telefonnummer angegeben sein. Bitte rufen Sie dort an und stellen dort Ihre Fragen. 

 

Hier noch weitere Informationen zur Kinder- Reha:

 

Homepage | Rehabilitation für Kinder und Jugendliche | Deutsche Rentenversicherung

 

2 Antworten

Rehaam 14.05.2025 | 07:30
Jetzt wo die Reha genehmigt wurde, haben Sie sich etwas überlegt? Was die Urlaubsgewährung und unbezahlten Urlaub angeht, müssen Sie das mit Ihrem Arbeitgeber abklären, dass ist keine rentenrechtliche Frage. Fragen zur Krankenversicherung beantwortet Ihre Krankenkasse. Mit der gemeinsamen Reha dürfte schwierig werden. Letztendlich müssen Sie das aber direkt mit dem die Reha bewilligenden Rententräger abklären. Kontaktdaten stehen im Bewilligungsbescheid.
Fliederam 14.05.2025 | 10:35
Hier können Sie einsehen, was von der Übernahme des Verdienstausfalls durch die DRV abgedeckt ist: https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRech… (Ziffer 5.1). Sprechen Sie am besten mit Ihrer Krankenkasse, wie Sie den KV-Schutz für die Zeit der Reha aufrecht halten (vermutlich freiwillige Versicherung). Ob auch Ihr Mann zusätzlich Begleitperson sein kann, klären Sie, wie bereits geschrieben, mit der zuständigen DRV.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026