Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Bekomme Rente , wie wird Häusl. Pfleg Zeit angerechnet

von R. Neuhaus22.06.2016 | 15:56
4960 Ansichten
14 Antworten
Beziehe seit einigen Jahren schon meine Rente . Pflege meinen Mann zu Hause , bekomme diese Pflege von der Kranken Kasse auf meinem Renten-Konto angerechnet . Wie verhält sich dieses mit meiner Rente , bzw. angerechnet wird ?

2 Experten-Antworten

Experten-Antwortam 23.06.2016 | 09:06

In Abhängigkeit von der von Ihnen bezogenen Rentenart (Altersvollrente = versicherungsfrei / Erwerbsminderungsrente = ggf. versicherungspflichtig) kann es bei einer häuslichen Pflege zur Erhöhung der Rentenansprüche kommen. Beziehen Sie also bereits eine Altersvollrente, verändert die Pflege nicht mehr die Rentenhöhe. Anders sieht das bei den Erwerbsminderungsrenten aus. Hier ist zum einen der Pflegeaufwand (mindestens 10 Stunden wöchentlich) und der Pflegegrad (mindestens Pflegegrad 2) für die Höhe der Beiträge zur Rentenversicherung entscheidend.

Experten-Antwortam 27.06.2016 | 12:24

Hallo,

dem LINK unter,

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/04_Mitten_im_Leben/01_Rente_und_vorsorge/04_angehoerige_pflegen/angehoerige_pflegen_node.html

können sie vertrauen. Für 2016 gelten noch die dort genannten Werte. Die Antwort vom 23.06.2016 bezog sich tatsächlich schon auf das Recht ab 2017. Sorry, dies hätte in der Expertenantwort erwähnt werden sollen.

12 Antworten

Herz1952am 22.06.2016 | 16:32
Hallo R. Neuhaus, ob eine Rentenanrechnung erfolgt, darüber müssten Sie schon von der Pflegekasse informiert worden sein. Es ist eine gewisse Anzahl von Pflegestunden nötig (die die Pflegekasse mitgeteilt haben müsste), um überhaupt angerechnet werden zu können. Falls Sie Altersrente beziehen, wird diese "Anrechnung" wohl keine Auswirkungen mehr haben können, bzw. Sie hätten auch keinen Bescheid von der Pflegekasse bekommen. Sie können natürlich auch die Pflegekasse anrufen und eine kompetente Antwort schnelle Auskunft erhalten.
Herz1952am 23.06.2016 | 21:37
Hallo R. Neuhaus, es sind mindestens 14 Stunden nötig. Hier eine Tabelle: https://www.test.de/Gesetzliche-Rente-Mehr-Rente-fuer-Pflege-von…
Herz1952am 23.06.2016 | 21:40
Hallo R. Neuhaus, es sind mindestens 14 Stunden nötig und geht ab Plegestufe I. Hier eine Tabelle: https://www.test.de/Gesetzliche-Rente-Mehr-Rente-fuer-Pflege-von…
Herz1952am 24.06.2016 | 19:09
Hallo W*lfgang, wir haben noch 2016 und ich vertraue auf die Seite der Deutschen Rentenversicherung: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigatio… Im Beitrag geht es auch um die bereits schon seit Jahren geleistete Pflege. Ist außerdem etwas kompliziert, weil bei Pflegestufe 1 nicht unbedingt 14 Stunden wöchentlich erreicht werden. Lasse mich aber auch korrigieren. Gruß H.
Herz1952am 24.06.2016 | 19:16
Hoffentlich ist dies jetzt der richtige Link: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigatio… Heureka, das müsste er sein. Gruß vom Kopierer
Herz1952am 24.06.2016 | 19:24
Wird leider nicht komplett kopiert. steht beim Beitrag schreiben komplett drin. Nach dem Senden fehlt einfach der Rest.
Herz1952am 24.06.2016 | 19:56
Hallo W*lfgang, vielleicht klappt es bei Ihnen, ich komme nur auf die Hauptseite der RV, manchmal auch auf die richtige Seite. Habe auch Schwierigkeiten überhaupt richtig zu markieren. "Blau ist oft schneller als die Maus oder es bleibt weis" Gruß
W*lfgangam 24.06.2016 | 21:47
Herz1952 schrieb

Danke W*lfgang,

ich habe noch in Maschinensprache kopiert (Assembler).

Ich habe beim "Rücktest" beim markieren offensichtlich nicht weit genug runterkopiert, dann wurde die Zeile einfach am Ende nicht mehr mit kopiert. Es schadet offensichtlich nicht, wenn noch ein Text mit kopiert wird, der überflüssig ist. Das wird von "WWW." einfach ignoriert.

Es klappte auch bei meinen späteren Versuchen. Aber bei der Hitze erst mal draufkommen (smile).

Übrigens: Führerschein: Uns wurden 23 Befehle erklärt, dann schrieben wir ein Lohn-, Gehalts- und Kostenstellenprogramm (70er Jahre im vorigen Jahrhundert) (grins).

Hallo Herz1952, der Link war schon beim ersten Mal perfekt. Es kommt wohl immer drauf an, welcher Browser, welches Betriebssystem ...ich nehm ganz 'altmodisch' noch ein PC/Win 8.1/Firefox dafür. Und wenn der Link mal 'gekappt' sein sollte: Zitieren-Funktion wählen, da steht er komplett drin. Geht sogar mit diesem neumodischen Krams/bewusste Verkleinerung der Ansicht ...wie nennt man das - Android-Tablett/Smart-Phones ...viele halten das ja wie 'ne Tafel Schokolade permanent vors Gesicht und haben noch 'nen Gedankenableiter in der Horchmuschel - gut, bei einigen ist das ja auch durchaus angebracht. Und bevor sie überfahren werden, gibt's noch'n Selfie ;-) Herzilein, ohne Führerschein setzt man sich nicht ins Auto, ohne PC-Führerschein auch nicht an den Rechenknecht ;-) Gruß w. PS: Ihren eigenen Link/Funktionsweise können Sie über die Vorschau-Option testen – da allerdings nur mit copy&paste. Und tattern Sie beim Markieren von Links nicht so, dann klappt das auch ...
Herz1952am 25.06.2016 | 12:10
Danke W*lfgang, ich habe noch in Maschinensprache kopiert (Assembler). Ich habe beim "Rücktest" beim markieren offensichtlich nicht weit genug runterkopiert, dann wurde die Zeile einfach am Ende nicht mehr mit kopiert. Es schadet offensichtlich nicht, wenn noch ein Text mit kopiert wird, der überflüssig ist. Das wird von "WWW." einfach ignoriert. Es klappte auch bei meinen späteren Versuchen. Aber bei der Hitze erst mal draufkommen (smile). Übrigens: Führerschein: Uns wurden 23 Befehle erklärt, dann schrieben wir ein Lohn-, Gehalts- und Kostenstellenprogramm (70er Jahre im vorigen Jahrhundert) (grins).
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026