Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Berufliche Reha Abschluss Bericht

von Tredarus02.10.2024 | 10:59
382 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Der Abschluss Bericht meiner Berufliche Reha Kurzform: Fazit/Empfehlung der LTA. 1) Empfehlung von Fortführung therapeutischer und medizinischer Angebote. 2) Bei stabiler psychischer Gesundheit halten wir eine strukturierte, den Stärken entsprechende Arbeitstätigkeit mit einer tägliche Arbeitszeit von bis zu 5 Stunden für möglich und sinnvoll. Das ist doch nur eine Empfehlung, damit kann ich doch keine EM Rente beantragen oder? Wenn man stabil und psychisch Gesund ist, dann kann ich doch 8 Stunden täglich arbeiten. Danke für eine Erklärung.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Tredarus,

 

sie können bei uns jederzeit einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung stellen, der vorliegende Reha-Bericht wird dann unter anderem für die Entscheidung über den Antrag genutzt.

 

Bei einem Leistungsvermögen unter 6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt würde seitens des Rentenversicherungsträgers nach der Reha automatisch ein Rentenverfahren eingeleitet.

 

Setzen Sie sich einfach bei weiteren Fragen mit dem Auskunfts- und Beratungsdienst der DRV in Verbindung, um Ihren Sachverhalt und die (sinnvollen) Möglichkeiten zu erläutern.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

KSCam 02.10.2024 | 11:18
Sie sind ein freier Mensch! Wenn Sie selbst eine Vollzeitjob suchen und finden, redet Ihnen da keiner rein.
Tredarusam 02.10.2024 | 11:49
Das ist mir auch klar, war aber nicht meine Frage. Danke trotzdem 🙂
EMam 02.10.2024 | 12:08
Sie können immer eine Erwerbsminderungsrente beantragen, gleichgültig wie der Abschlussbericht ausfällt. Bis zu 5 Stunden könnte auf eine teilweise Erwerbsminderungsrente hinweisen, sicher ist das aber nicht. Das wissen Sie erst, wenn Sie einen Antrag gestellt und den Bescheid in Händen halten.
KSCam 02.10.2024 | 12:12
Natürlich kann auch jeder zu jeder Zeit Rente beantragen - also auch Sie (wenn das Ihre Frage war). Was dabei herauskommt wissen Sie wenn Sie den Bescheid in Händen halten.
Tredarusam 05.12.2024 | 17:06
Zitat von Experte/in anzeigenausblenden
Hallo Experte/in, nach der Reha wird kein automatisches Rentenverfahren eingeleitet. Dort werden keine med. Ermittlungen angestrengt, sondern nur auf das zur Bewilligung der Leistung zu Grunde liegende Leistungsbild zurück gegriffen. Somit kann, sofern vor der Bewilligung der Leistung kein Anlass zur Prüfung einer Umdeutung bestand, aus einer Leistung zur beruflichen Integration kein Anlass zu solch einer Prüfung entstehen. Es steht mir natürlich frei einen formellen Antrag auf EM-Rente zustellen, wenn ich mich in meinem Leistungsvermögen erwerbsgemindert sehe. Es wird nicht automatisch eingeleitet, auch wenn von unter 5 Std. Leistungsvermögen im Beruflichen Reha Abschlussbericht aus gegangen wird. Grüße
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026