Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Einweisung in eine psychosomatische Klinik bei laufendem Antrag auf Erwerbsminderungsrente

von Dorothea Eisenmann08.09.2024 | 19:25
758 Ansichten
4 Antworten
Guten Tag, ich habe jetzt mehrere Monate in einer Akutklinik (BKH) verbracht und wurde dort vor kurzem entlassen mit der dringenden Empfehlung zur Weiterbehandlung in einer psychosomatischen Klinik. Gleichzeitig haben wir dort, zusammen mit dem sozialen Dienst, schon einen Antrag an die DRV gesendet für die Genehmigung einer Erwerbsminderungsrente. Leider verzögert sich jetzt die Bearbeitung des Antrags, da der Hausarzt die angeforderten Unterlagen nur mit einer Fristsetzung seitens der DRV gesendet hat. Ich erwarte jederzeit nun die Genehmigung oder Ablehnung des Antrags auf Erwerbsminderungsrente, möchte aber, aufgrund der Wartezeit in der Klinik, den Antrag zur Aufnahme schnellstmöglich losschicken. Den Einweisungsschein vom behandelnden Psychiater habe ich auch schon. Darf ich den Antrag schon an die Klinik senden, obwohl der Bearbeitungsstand des Antrags auf Erwerbsminderungsrente noch nicht klar ist? Danke für Ihre Antwort und Mühen. D. Eisenmann

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 09.09.2024 | 09:48

Hallo Dorothea Eisenmann,

mir ist leider nicht bekannt, inwiefern sich ein laufendes Rentenverfahren auf die Aufnahmemöglichkeiten in einer psychosomatischen Klinik auswirken. Bitte setzen Sie sich mit der vorgesehenen Klinik in Verbindung und schildern Sie den Sachverhalt. Dort kann man Ihnen mitteilen, ob bzw. wann Sie den Antrag auf Weiterbehandlung stellen sollen oder können.

Viele Grüße,

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

KSCam 08.09.2024 | 19:36
Das eine dürfte mit dem anderen nichts zu tun haben, aber das sollen Ihnen besser Ihre Ärzte erklären. Wenn Sie Ihren Arm brechen würden, gehen Sie doch auch nicht erst ins Krankenhaus wenn der Rentenbescheid da ist.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026