Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

EMR im Ausland

von Moppi 24.11.2025 | 09:54
250 Ansichten
7 Antworten
Hallo, meine EMR hat ausgesetzt. Ich hab mich in Deutschland abgemeldet, weil ich jetzt im Wohnwagen in Spanien unterwegs bin. Der Rentenversicherung hatte ich einen Brief geschrieben mit der Adresse meiner Schwester, wo die Post hingeschickt werden kann und der Post habe ich das auch gesagt. Was wird jetzt noch benötigt damit die EMR wieder fließt? Eine Adresse im Ausland habe ich nicht.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 24.11.2025 | 11:28

Hallo Moppi,

 

bei gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland sind seitens der Rentenversicherung verschiedene Dinge zu klären, zum Beispiel die Frage der Krankenversicherung. Der tatsächliche Hintergrund, warum die Zahlung nicht mehr erfolgt, kann jedoch hier im Forum nicht geklärt werden.

Zur Klärung Ihrer Frage empfehlen wir Ihnen, sich -möglichst schriftlich- direkt an die für Sie zuständige Sachbearbeitung bei Ihrem Rentenversicherungsträger zu wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Schreiben, die Sie von dort erhalten haben.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

 

6 Antworten

Schadeam 24.11.2025 | 10:21
Wer im Forum soll das denn genau wissen? Das kann Ihnen nur die Sachbearbeitung oder der Postrentendienst sagen was genau gebraucht wird oder ob bereits alle nötigen Informationen vorliegen.
Au weiaam 24.11.2025 | 13:10
Uwe schrieb

Unsinn, eine Arbeitsmarktrente wird auch im EU Ausland gezahlt

Wie soll das ohne eine Adresse gehen?
Uweam 24.11.2025 | 14:45
Au weia schrieb

Wie soll das ohne eine Adresse gehen?

Du weißt schon dass es nur um die generelle Antwort des Experten ging. Im EU Ausland und ähnlichen ist es kein Problem. Selbstverständlich braucht man eine Adresse.
Kaum zu glaubenam 24.11.2025 | 19:11
EM-Rentner aber in der Welt herumreisen und da wundern Sie sich, dass Ihre Rente nicht gezahlt wird?🤦‍♂️
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026