Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Erfolglose Rehabilitation

von Klage 04.04.2024 | 14:04
427 Ansichten
6 Antworten
Was bedeutet es wenn im vorläufigen entlassungsbericht nicht vermerkt wurde Arbeitsfähig oder Arbeitsunfähig. Im Entlassungs Gespräch wurde mir gesagt ich sein Erwerbsunfähig.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 08.04.2024 | 08:49

Hallo Klage, 

der zuständige Leistungsträger wird von der Klinik den Entlassungsbericht erhalten und diesen dann entsprechend auswerten. 

Eine Ferndiagnose, ob dann eine Erwerbsminderung besteht oder evtl. anderweitige Leistungen durchgeführt werden, kann hier nicht erfolgen. 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit der zuständigen Sachbearbeitung bezüglich des weiteren Vorgehens in Verbindung zu setzen.

5 Antworten

Du meine Güteam 04.04.2024 | 14:24
Warum fragen Sie in diesem anonymen Forum und nicht bei dem, der den Bericht erstellt hat? Wer soll Ihnen hier diese Frage beantworten?
Über eine Erwerbsminderungsrente entscheidet die DRV und keine Reha-Klinikam 04.04.2024 | 16:11
Onb Sie erwerbsgemindert sind (egal ob teilweise oder voll) und dann Das Anrecht auf eine Erwerbsminderungsrente haben, entscheidet ausschließlich die Rentenversicherung und definitiv kein Reha-Abschlussbericht einer Reha-Klinik. Eine Aussage über "arbeistfähih" oder "nicht arbeitsfähig" bei der Entlassung ist aber nur einen Momenstaufnhame und sagr gar nicht über eine Erwerbsunfähigkeit oder Erwerbsminderung aus. Sie können aber gerne bei der Reha-Einrichtung nachhaken. In jedem Reha-Abschlussbericht steht aber i.d.R. dazu standardmäßig eine Aussage.
Die DRV entscheidetam 04.04.2024 | 16:25
Im Formular mit dem ärztlichen Entlassungsbericht steht unter Buchstabe B, Punkt 3. folgende Feststellung mit drei Aussagen, von denen eine Aussage angekreuzt sein müsste (so zumindest in einem echten Entlassbericht aus dem Jahr 2019): "Beurteilung des zeitlichen Umfangs, in dem eine Tätigkeit entsprechend dem positiven und negativen Leistungsvermögen aussgeübt werden kann: -6 Stunden und mehr -3 bis unter 6 Stunden -unter 3 Stunden" Welche der drei Aussagen angekreuzt wird, ist ein starker Hinweis darauf, ob keine, eine teilweise oder eine volle Erwerbsminderungsrente vorliegt. Dies iat aber nur die Einschätzung der Reha-Einrichtung. Die letzte und rechtgültige Entscheidung über das Vorliegen einer Erwerbsminderung trifft aber ausschließlich die Rentenversicherung, sie ist an die Aussage im Reha-Entlassungsbericht NICHT gebunden.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026