Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Erwerbsminderungsrentner / paritätische Finanzierung

von Erkrankter Erwerbsminderungsrentner07.06.2018 | 07:10
439 Ansichten
9 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe gehört bzw. gelesen, dass die Zusatzbeiträge im Gesundheitswesen vom 1. Januar an für die Erwerbsminderungsrentner, von der Rentenversicherung komplett (1,0%) übernommen werden. Stimmt das oder bleibt es bei den 0,5%? Danke. Mit freundlichen Grüßen

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Erkrankter Erwerbsminderungsrentner,

eine Änderung der Aufteilung der Krankenversicherungsbeiträge ist von der Regierung angedacht, aber noch nicht im Gesetzgebungsverfahren beschlossen. Es bleibt abzuwarten welche Regelung zukünftig im Bereich der Krankenversicherung gelten wird. Genaueres erfahren Sie später durch Ihre gesetzliche Krankenkasse.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

8 Antworten

Erkrankter Erwerbsminderungsrentneram 07.06.2018 | 07:47
Hallo, ich habe gehört bzw. gelesen, dass die Zusatzbeiträge im Gesundheitswesen vom 1. Januar an für die Erwerbsminderungsrentner, von der Rentenversicherung komplett (1,0%) übernommen werden. Stimmt das oder bleibt es bei den 0,5%? Danke. Mit freundlichen Grüßen
Wo hast Du denn das gelesen?
Es tut mir sehr leid. Ich sollte zukünftig genauer hinschauen und zwischen den Zeilen lesen. Vielleicht war es ja nur von mir eine Wunschvorstellung. Alle Rentner die aufgrund ernsthafter Erkrankung aus medizinischen Gründen eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten, sollten finanziell entlastet werden. Mit freundlichen Grüßen
KVam 07.06.2018 | 07:18
Sie sollten nicht alles glauben, was man so hört.
Grokoam 07.06.2018 | 07:31
Wo hast Du denn das gelesen?
Schorscham 07.06.2018 | 09:30
Zitat von Erkrankter Erwerbsminderungsrentner anzeigenausblenden
Und warum sollten EM-Rentner besser gestellt werden als schwerwiegend chronisch erkrankte Arbeitnehmer? Eine finanzielle Entlastung erfolgt bereits durch die geringeren Zuzahlungsgrenzen. (1 Prozent für schwerwiegend chronisch Kranke und 2 Prozent für nicht chronisch Kranke.) Dazu kommt noch, dass manche EM-Rentner höhere Renten beziehen als Arbeitnehmer an Gehalt. MfG
Friedelam 07.06.2018 | 10:41
Vor ein paar Jahren war schon mal im Gespräch, dass die GKV-Zuschüsse der DRV ganz oder teiweise gestrichen werden sollten. Dann hätten die Rentner den GKV-Beitrag zu 100 Prozent alleine schultern müssen. Seien Sie froh, dass dieser Vorschlag nicht realisiert wurde, anstatt sich über lächerliche 0,5 Prozent Zusatzbeitrag aufzuregen.
Angelaam 07.06.2018 | 14:43
Zitat von Friedel anzeigenausblenden
Hallo, ich habe gehört bzw. gelesen, dass die Zusatzbeiträge im Gesundheitswesen vom 1. Januar an für die Erwerbsminderungsrentner, von der Rentenversicherung komplett (1,0%) übernommen werden. Stimmt das oder bleibt es bei den 0,5%? Danke. Mit freundlichen Grüßen
Vor ein paar Jahren war schon mal im Gespräch, dass die GKV-Zuschüsse der DRV ganz oder teiweise gestrichen werden sollten. Dann hätten die Rentner den GKV-Beitrag zu 100 Prozent alleine schultern müssen. Seien Sie froh, dass dieser Vorschlag nicht realisiert wurde, anstatt sich über lächerliche 0,5 Prozent Zusatzbeitrag aufzuregen.
Ihnen ist aber schon klar das die sogenannten GKV-Zuschüsse auch aus den Beiträgen der Versicherer bezahlt werden. Demnächst soll man wohl froh sein das man überhaupt noch eine Rente bekommt, es könnte ja auch das Geld zu 100% für andere Dinge verwendet werden.
Schorscham 07.06.2018 | 14:58
Zitat von Angela anzeigenausblenden
Sie meinten bestimmt "Versicherten", oder? Die Rentenansprüche ergeben sich aus dem Gesetz. Und woher die DRV das Geld für die Finanzierung nimmt, darf den anspruchsberechtigten Versicherten völlig egal sein. Wenn die Geldmittel der DRV knapp werden, muss eben mit Steuergeldern aufgestockt werden, so wie es schon jahrzehntelang gemacht wird. Jeder privat Versicherte hat einen Rechtsanspruch auf vertraglich vereinbarte Leistungen. Aber kein Versicherter interessiert sich dafür, woher sein privates Versicherungsunternehmen das Geld dafür nimmt. Warum auch? MfG
W*lfgangam 07.06.2018 | 20:24
Hallo Erkrankter Erwerbsminderungsrentner, hier finden Sie den gestern veröffentlichten _Entwurf_ zu der paritätischen/halben (!) Übernahme/Finanzierung der Zusatzbeiträge/für _alle_ Rentenempfänger + Beschäftigten: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/versichertenentlastu… Am Ende der Seite können Sie den ganzen/verlinkten Entwurfstext als PDF nachlesen. Wenn das dann ausführbares Gesetz geworden ist, unterhalten wir uns weiter. Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026