Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

EU-Rente und Studium

von Intisar22.01.2009 | 18:32
1002 Ansichten
2 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hallo, ich möchte hiermit ein neues Thema eröffnen, und zwar. Ich bin schon mehrere Monate arbeitsunfähig erkrankt, demnächst steht dann die Beantragung einer befristeten EU-Rente an. Während meiner Erkrankung habe ich, natürlich mit Einschränkungen, Teilzeit-Fernstudium als Akademiestudierende aufgenommen, um dann mit bestandener Prüfung und Zulassungsberechtigung ordentlich immatrikuliert werden zu können. Auch wenn ich nur stückchweise, im Rahmen meiner Erkrankung vorankomme, gibt mir doch dieses Studieren ein Stück Hoffnung auf meinem Weg und auch Sinn. Nun die Frage, schließen sich Erhalt von EU-Rente und reguläres Studium aus? Oder ist dies möglich, um gerade im Hinblick auf Genesung späterhin einen beruflichen Wiedereinstieg zu ermöglichen. Für kompetente Antworten bedanke ich mich recht herzlich. Intisar

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo Intisar,

eine Erwerbsminderungsrente wird durch ein Studium nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Dem Beitrag von Schade ist daher zuzustimmen.

1 Antworten

Schadeam 22.01.2009 | 20:47
nein einem EM Rentner ist es nicht verboten zu studieren! Allerdings kommt es hier auf den Einzelfall an. Es wäre denkbar, dass ein ärztlicher Dienst auf folgende Idee einer Begründung zur Rentenablehnung kommt, wenn z.B. über die Verlängerung der befristeten Rente zu entscheiden ist: Wer die Belastungen eines Studiums meistert, wäre u.U. auch in der Lage leichte (Teilzeit)Arbeit zu verrichten und demzufolge nicht (mehr) erwerbsgemindert - oder zumindest nicht voll erwerbsgemindert. Aber wie gesagt: es gibt kein Verbot...es ist nicht unmöglich.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026