2 Renten von der Berufsgenossenschaft

von
PGA

Hallo Experten und Teilnehmer,
Ich erhalte 2 BG Renten aufgrund zweier Arbeitsunfälle, ich bin noch berufstätig.
Meine Frage..
Wenn ich in Altersrente gehe wird da von Seite der, Rentenversicherung etwas gekürzt,aufgrund dieser 2 BG Renten?
Vielen Dank für Infos

von
Berater

Das ist durchaus möglich. Lassen Sie sich mit den Angaben zur Höhe, zum MdE und dem jeweils den BG-Leistungen zugrunde liegenden Jahresarbeitsverdienst individuell bei Ihrem zuständigen Rententräger beraten.

von
PGA

Zitiert von: Berater
Das ist durchaus möglich. Lassen Sie sich mit den Angaben zur Höhe, zum MdE und dem jeweils den BG-Leistungen zugrunde liegenden Jahresarbeitsverdienst individuell bei Ihrem zuständigen Rententräger beraten.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry Was meinen Sie mit MdE? Bin leider kein Profi in diesen Sachen.. Danke für Aufklärung

von
BG

Hallo PKA,

schau mal im Netz:

1.
§ 93 SGB VI

2.
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/jansen-sgbvi-93-rente-und-leistungen-aus-der-unfallv-23-grenzbetrag-abs3_idesk_PI42323_HI2389535.html

3.
Zusammentreffenvon Rente und Einkommen (DRV)

Studientext Nr. 22 Rainer Viergutz
Stand 2020

Gruß

von
Berater

Zitiert von: PGA
Zitiert von: Berater

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry Was meinen Sie mit MdE? Bin leider kein Profi in diesen Sachen.. Danke für Aufklärung

MdE = Minderung der Erwerbsfähigkeit in %!

von
Paul

Ich erhalte 2 BG Renten aufgrund zweier Arbeitsunfälle, ich bin noch berufstätig.
Meine Frage..
Wenn ich in Altersrente gehe wird da von Seite der, Rentenversicherung etwas gekürzt,aufgrund dieser 2 BG Renten?
Vielen Dank für Infos

Die BG Rente endet bei Eintritt in die Altersrente

von
Schade

Tipp aus der Praxis:

Kopieren Sie die beiden Anpassungsmitteilungen, die Sie zum 01.07.2020 von den beiden BGs bekommen haben und schicken die an Ihre DRV.