2 Renten von der Berufsgenossenschaft

von
PGA

Hallo Experten und Teilnehmer,
Ich erhalte 2 BG Renten aufgrund zweier Arbeitsunfälle, ich bin noch berufstätig.
Meine Frage..
Wenn ich in Altersrente gehe wird da von Seite der, Rentenversicherung etwas gekürzt,aufgrund dieser 2 BG Renten?
Vielen Dank für Infos

von
Berater

Das ist durchaus möglich. Lassen Sie sich mit den Angaben zur Höhe, zum MdE und dem jeweils den BG-Leistungen zugrunde liegenden Jahresarbeitsverdienst individuell bei Ihrem zuständigen Rententräger beraten.

von
PGA

Zitiert von: Berater
Das ist durchaus möglich. Lassen Sie sich mit den Angaben zur Höhe, zum MdE und dem jeweils den BG-Leistungen zugrunde liegenden Jahresarbeitsverdienst individuell bei Ihrem zuständigen Rententräger beraten.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry Was meinen Sie mit MdE? Bin leider kein Profi in diesen Sachen.. Danke für Aufklärung

von
BG

Hallo PKA,

schau mal im Netz:

1.
§ 93 SGB VI

2.
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/jansen-sgbvi-93-rente-und-leistungen-aus-der-unfallv-23-grenzbetrag-abs3_idesk_PI42323_HI2389535.html

3.
Zusammentreffenvon Rente und Einkommen (DRV)

Studientext Nr. 22 Rainer Viergutz
Stand 2020

Gruß

von
Berater

Zitiert von: PGA
Zitiert von: Berater

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry Was meinen Sie mit MdE? Bin leider kein Profi in diesen Sachen.. Danke für Aufklärung

MdE = Minderung der Erwerbsfähigkeit in %!

von
Paul

Ich erhalte 2 BG Renten aufgrund zweier Arbeitsunfälle, ich bin noch berufstätig.
Meine Frage..
Wenn ich in Altersrente gehe wird da von Seite der, Rentenversicherung etwas gekürzt,aufgrund dieser 2 BG Renten?
Vielen Dank für Infos

Die BG Rente endet bei Eintritt in die Altersrente

von
Schade

Tipp aus der Praxis:

Kopieren Sie die beiden Anpassungsmitteilungen, die Sie zum 01.07.2020 von den beiden BGs bekommen haben und schicken die an Ihre DRV.
Im Begleitschreiben fordern Sie eine "Probeberechnung Ihrer Altersrente" zum gewünschten Rentenbeginn an mit der deutlichen Zusatzfrage welchen Einfluss die BG Renten haben.

Nach Eingan der Antwort wissen Sie es, LG

Experten-Antwort

Hallo PGA,

wenn neben dem Anspruch auf Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung ein Anspruch auf Verletztenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung besteht und beide Ansprüche zusammen einen individuell zu ermittelnden Grenzbetrag übersteigen, ist die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung vermindert zu leisten.

Wie schon von @Schade vorgeschlagen, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung eine Proberechnung erfragen.

von
PGA

Zitiert von: Expertin
Hallo PGA,

wenn neben dem Anspruch auf Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung ein Anspruch auf Verletztenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung besteht und beide Ansprüche zusammen einen individuell zu ermittelnden Grenzbetrag übersteigen, ist die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung vermindert zu leisten.

Wie schon von @Schade vorgeschlagen, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung eine Proberechnung erfragen.

Vielen Dank an alle

von
Jonny

Zitiert von: Paul
Meine Frage..
Vielen Dank für Infos

Die BG Rente endet bei Eintritt in die Altersrente

Das stimmt nicht. Im Gegenteil kann sich bei einem MdE-Grad von mindestens 50 % ab Alter 65 ein zusätzlicher Alterserhöhungsbetrag ergeben!

von
W°lfgang

Zitiert von: Jonny
( ...BG-Rente(n) und Altersrente ...)

Ergänzend:

Hier gibt es ein Merkblatt der DRV, mit dem man relativ einfach die mögliche Anrechnung der BG-Renten auf die Altersrente vorab berechnen kann (Seite 30/31):

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Traeger/BayernSued/Zahlen_und_Tabellen/ZuT_2021_1.html

Gruß
w.

von
Balluf

Zitiert von: Expertin
Hallo PGA,

Hallo Experte,

genau dies (Proberechnung)war auch mein Gedanke. Ich hatte dies bei der RV-KBS inkl. aller notwendigen Angaben erbeten.

Als Antwort kam nach 2 Wochen aus Essen, Team Moers, die Info, dass dies "aus programmtechnischen Gründen leider nicht möglich" ist.

Oder haben Sie eine andere Anlaufstelle bei der RV-KBS, die dies durchführen kann?

Gruß

Balluf

von
Schade

Warum das bei der KBS nicht möglich sein soll erschließt sich mir nicht.

Grins, schönes WE

von
Achim

Zitiert von: Schade
Warum das bei der KBS nicht möglich sein soll erschließt sich mir nicht.

Grins, schönes WE

Weil bei der Knappschaft, wie der Name schon sagt, alles knapp ist!

Interessante Themen

Gesundheit  Startseite 

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Erschwernissen

Wer nicht kerngesund ist, bekommt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oft nur mit sogenannten Erschwernissen. Ist das schon das Aus? Nicht unbedingt.

Rente 

Rente beantragen – aber wann?

Der richtige Zeitpunkt für den Rentenantrag: Wann angehende Ruheständler aktiv werden sollten und wie sich ein späterer Rentenantrag auf die...

Altersvorsorge 

Der Börsen-Hype um Wasserstoff

Viele Anleger in Deutschland setzen auf Wasserstoff-Aktien – und hoffen auf prächtige Gewinne an der Börse. Die Risiken sind hoch, lassen sich aber...

Altersvorsorge 

Die 7 Erfolgsregeln der Altersvorsorge

Ein Geheimrezept für ein Vermögen im Ruhestand gibt es nicht. Wer aber einige Regeln beachtet, legt damit die Grundlage für eine erfolgreiche...

Rente 

Rentenminderung ausgleichen – so geht‘s

Ab dem 50. Geburtstag können Sie mit freiwilligen Rentenbeiträgen Ihre Rente erhöhen oder eine Rentenminderung ausgleichen.