Anspruch Zwischenübergangsgeld

von
Rehabilitand

Hallo!

Ich bin seit dem 27.05.2019 arbeitsunfähig.
Am 22.11.2020 wurde ich von der Krankenkasse ausgesteuert und beziehe seitdem ALG 1 bei weiterhin bestehendem Arbeitsverhältnis. Für meine alte Tätigkeit bin ich weiterhin krankgeschreiben, für den allgemeinen Arbeitsmarkt jedoch nicht.
Vom 11.05. -11.06.2021 absolvierte ich eine medizinische Reha der DRV und stellte währenddessen einen LTA-Antrag bei der DRV, der am 30.06.2021 dem Grunde nach bewilligt wurde.

Nun meine Frage: Habe ich Anspruch auf Zwischenübergangsgeld für die Zeit ab dem 12.06.2021 bis zum Beginn meiner LTA-Maßnahme (Umschulung)?

Übrigens wurde ich aus der Reha arbeitsunfähig entlassen: erwerbsunfähig für den alten Job, aber voll erwerbsfähig für den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Bei der Arbeitsagentur werde ich als vermittelbar geführt. Wegen meiner geplanten Umschulung lässt man mich allerdings in Ruhe.

Habe ich Anspruch auf Zwischenübergangsgeld?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Experten-Antwort

Hallo Rehabilitand,

der Anspruch auf Zwischenübergangsgeld in Höhe des bisher (also während der Leistung zur medizinischen Reha) gezahlten Übergangsgeldes besteht, wenn nach Abschluss der Leistung zur medizinischen Rehabilitation weitere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (nach § 49 Absatz 3 Nummer 2 bis 5 SGB IX) erforderlich sind. Weitere Voraussetzung ist, dass nach der Leistung zur medizinischen Rehabilitation Arbeitsunfähigkeit besteht und der Krankengeldanspruch wegen Aussteuerung ausgelaufen ist.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.